Reform für Flensburger Sünderkartei geplant

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Verkehrssünderkartei soll reformiert werden


    Im Bundesverkehrsministerium gibt es nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung Überlegungen zu einer Reform der Flensburger Verkehrssünderkartei. Wie das Blatt am Freitag berichtet, sollen Punkte künftig getrennt verjähren - unabhängig davon, ob in der Zwischenzeit neue Vergehen hinzukommen.
    Die Reform solle noch in dieser Legislaturperiode in Kraft treten. «Das Punktesystem soll einfacher, transparenter und verhältnismäßiger werden», sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) der Zeitung. «Auch die Einstufung von Verkehrsdelikten werden wir praxisnah überprüfen.»



    Nach «Bild»-Informationen soll künftig jede im Flensburger Zentralregister eingetragene Ordnungswidrigkeit getrennt erfasst werden und für sich verjähren - egal, ob ein Autofahrer weitere Punkte kassiert. Die automatische Verlängerung der Verjährung von noch nicht verfallenen Punkten werde abgeschafft.
    Außerdem werde in der Koalition erwogen, die Grenze für den Verlust des Führerscheins von jetzt 18 auf 20 Punkte zu erhöhen. Noch nicht entschieden sei, ob dafür im Gegenzug die Verjährungsfrist pro Eintrag von jetzt zwei auf drei Jahre angehoben wird.
    Man stehe noch am Anfang der Überlegungen, sagte Ramsauer Bild.de. «Punkte in Flensburg haben eine abschreckende Wirkung und sollen Wiederholungstaten vermeiden. Dadurch wird die Verkehrssicherheit erhöht.» Diese Funktion dürfe nicht beeinträchtigt werden.


    Arcor-Journal

  • Ich finde das den falschen Weg. Eher Punktegrenze runter anstatt rauf....
    Warum muss eigentliche eine Reform her? Und wenn, dann bitte keine Entschärfung.

    ET 2010 & 2011 -- Nr.: 001/ ET 2012 -- Nr.: 011/ ET 2013 -- Nr.: 002 / [color=#ff00ff]ET 2014 -- Nr.: 001/ [color=#000000]ET 2016 -- Nr.: 182



    Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Straße. :lool

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.