CJ1 4G13 ruckelt leicht bei 1600 - 2000 rpm

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallöchen,


    mein Colt ruckelt seit einiger Zeit bei 1600- 2000 rpm. Man merkts am ehesten wenn man im 4. Gang 55 - 60 fährt und dabei lediglich die Geschwindigkeit halten muss.. Unter Volllast und im Schubbetrieb ist alles ganz normal. Es ist nicht extrem, man merkts aber und es ist doch extrem störend, gerade weils die am häufigsten gefahrene Geschwindigkeit ist ;)


    Zündkerzen waren noch okay, Verbrennung scheint gut abzulaufen (normale, leichte weiß-graue Verfärbungen an der Masseelektrode), Zündkabel auch ohne Beschädigung, Zündspulen würde ich mal ausschließen, weils eigentlich nur in dem kleinen Drehzalfenster ruckelt, in anderen Bereichen nur ab und zu.


    Noch jemand ne Idee, was die Ursache sein könnte?

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • Drosselklappe? Möglich, das die etwas hängt und dadurch der Motor nicht dass optimale Gemisch abbekommt. Hatte mein Carisma mit dem 1,6er Motor auch ab und an mal. Ließ sich nur sehr selten reproduziren und es kam keine Fehlermeldung. zündanlage war auch in ordnung, Einspritzanlage auch. Alle Filter waren top in Schuß und auch das Ventilspiel ( also die hydrostößel) waren noch gut.


    Es konnte/wollte keiner wirklich erklären, was das sein sollte.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Drosselklappe ist sauber und sieht auch noch gut aus.. könnte natürlich sein, dass die was weg hat, wär aber doof und teuer^^


    Ich hab nach dem rumprobieren heute eventuell das AGR-Ventil im Verdacht. Ziehe ich den Unterdruckschlauch ab, läuft er wieder normal. Ich schätze es schließt net mehr ganz/weit genug und dementsprechend kommen bei eben jener Drehzahl zuviele Abgase zur Frischluft ...


    Muss ich aber noch von nem Profi verifizieren lassen ;)

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.