Kfz-Versicherung: Wenig Wechselwillige

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Kfz-Versicherung: Wenig Wechselwillige


    Vier von fünf Autofahrern in Deutschland haben derzeit nicht vor, ihren Kfz-Versicherer zu wechseln. Das ergab eine repräsentative Umfrage von Infratest Dimap in Berlin.


    Dieser zufolge denken nur 20 Prozent der Halter über einen Wechsel nach und haben entsprechende Angebote eingeholt, wie der Versicherer Gothaer in Köln berichtet. Er hatte die Studie in Auftrag gegeben. Der Wechsel der Kfz-Versicherung ist jährlich regulär bis zum 30. November möglich.



    Für die Wechselwilligen sind neben dem Preis der Police vor allem Serviceleistungen im Schadensfall und der persönliche Vertreter in der Nähe ausschlaggebend. Ein gutes Drittel der Befragten vergleicht entsprechende Tarife generell nur dann, wenn ein Autokauf ansteht. Infratest dimap hatte 708 Versicherungskunden befragt.


    Quelle: Auto Motor Sport

  • Dann gehöre ich zu den wenigen die wechseln :


    Die schwachen Preisnachlässe meiner bisherigen Autoversicherung, trotz jährlich um 5% steigender SF-Anteile sind mir schon lange nicht genug - die haben mich lange genug verarscht.


    Ein einfaches Rechenbeispiel :
    Meine Versicherung kostete bisher 324,-EUR ( Haftpflicht ) jährlich.
    Das entspricht bei meiner vierteljährlich gewohnten Zahlungsweise zzgl. des Ratenzuschlags 82,- EUR.
    Jetzt kam der neue Versicherungsbescheid : Vierteljährlich 316,- EUR !
    Allerdings sieht die neue SF-Klasse einen 5%igen höhen Nachlass als 2004 vor....... Wer rechnen kann erkt es schnell : die eingesparten 8,- EUR gegenüber den Vorjahr entsprechen ganz und gar nicht den 5% die die neue SF-Klasse mit sich bringt - es sind ( grob gerundet ) nur 2,4 % - Nachlass gegenüber dem Vorjahr........ was ist mit den restlichen 2,6% geworden ??? Wer kriegt die ?


    So wechsle ich denn also zum Jahreswechsel den anbieter und spare nun satte 13,00 EUR vierteljährlich !


    Um Vorurteile gleich auszuräumen : Beide anbieter - der alte und der neue - sind beides Direktversicherer....und trotzdem solche Unterschiede..... Vergleichen lohnt also !

  • Ja ich auch,


    wobei ich sagen muß, das meine Alte Versicherung mir die Kasko aufgund zweier Glasschäden in den letzten 2 Jahren gekündigt hatte. Aus purer Dankbarkeit habe ich dann alle Policen bei dem Unternehmen gekündigt. Als Familienoberhaupt bin ich noch für 2 weitere Autos und ein Motorrad zuständig. Naja und so haben wir sogar insges. noch 50,- gesparrt.


    Übrigens gibt es bei [url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,2065983,00.html]WIS[/url]O einen Schnelltest. Der hat meine jetzige Entscheidung bestätigt.


    Gruß Alexander

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.