Check Engine Leuchte geht nicht mehr aus...

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Ich wünsche einen schönen guten Abend


    Seit fast 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Lancer C62 84Ps Automatik, und hatte bisher nie Probleme, doch leider gehts nun wieder los bei meinem Glück mit den Autos....


    Wie ich vor einigen Wochen vom Einkaufen gekommen bin, leuchtete einmal "Check Engine" während der Fahrt auf für wenige Sekunden, und ging dann auch wieder direkt aus.
    Doch seit gestern leuchtet Check Engine dauerhaft.


    Und was mir auffiel seit dem zum ersten mal Check Engine während der Fahrt aufleuchtete, das der Wagen doch gut 2-3 Liter mehr säuft als sonst.


    Das Startverhalten ist auch schlechter geworden, braucht jetzt geringfügig länger bis der Motor läuft, doch Aussetzer oder Startprobleme habe ich keine, sonst ist alles wie gehabt.


    Heute fuhr ich dann zu Mitsu, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, was aber nicht möglich gewesen ist, weil der Mechaniker keine Verbindung zum Auto aufbauen konnte.
    Das Auslesegerät blieb einfach stumm.


    Wo ich noch hinzufügen möchte, dass laut Checkheft(Rechnung der Reparatur) vor einigen Jahren der Kabelbaum von Mitsubishi komplett erneuert wurde, und ich nun glaube, das bei der Verkabelung wohl einiges schief gelaufen sein muss, und deshalb wohl vielleicht keine Verbindung möglich ist.
    Jedenfalls meinte der Mechaniker das alles sehr "wild" verlegt sei...


    Zur Lambda möchte ich dann auch noch kurz etwas sagen.
    Den Lancer kaufte ich ja von einem Kumpel, er erneuerte die Lambda, wo ja auch soweit ist das weiß eine 1 Polige Lambda angeschlossen wird, was ja auch der Fall ist.
    Jedoch hängt die 1 Polige Lambda an einem 2 Poligen Stecker, das weisse Kontaktkabel ist abgeknipst, und am blauen hängt die Lambda dran.
    Gibt es den Stecker auch 1 Polig oder ist da nun etwas falsch???
    Wenn dort eh nur eine 1 Polige Lambda angeschlossen wird, warum ist dann ein 2 Poliger Stecker und Anschluss vorhanden?


    Anfangs lief der Wagen ohne Probleme, nur seit gestern leuchtet Check Engine dauerhaft.
    Möglich das es an der Lambda liegt oder kann das MSTG einen weg haben?


    Habt ihr einen Rat?


    Im Voraus möchte ich mich für Tips und Anregungen schon bedanken :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Lancer Kay

    Einmal editiert, zuletzt von Lancer_Kay ()

  • Da gibt es sehr viele Sachen was das sein kann.


    Die fehler werden bei c50 bis hin zu c66 über den Blickcode ausgelesen,
    da diesen über eine andere Pinbelegung verfügen als die neueren modele.


    Dann kann es natürlich sein das deine Sonde ein knall hat, oder MSTG, oder Zündungsfehler...........und und und.


    Die Sonden gibs in verschiedenen Varianten, denke mal dein Kumpel hat da eine Universelle eingebaut.

  • Blick oder Blink Code?
    Weil blinken tut da gar nichts bei mir, oder kann das irgendwie provoziert werden?


    Mit Japanern kenne ich mich leider nicht gut aus, ist nun mein erster und wir auch nicht mein letzter sein :)


    Der Mechaniker kam mit einem Auslesegerät an, ein Kontakt steckte er an die Batterie an, den Stecker halt an den dafür vorgesehenen Anschluss links unten im Fußbereich des Fahrers.
    Es tat sich einfach nichts bei dem Gerät.


    Wenn die Knete da ist, werde ich es mit einer originalen Lambda dann mal probieren.
    In der Hoffnung das es nur an der Lambda liegt.
    Die Frage ist, bekomme ich die nur bei Mitsu?
    Alle möglichen Shops im Netz bieten ausschliesslich nur universal Lambdas an.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.