w5w LED Birnen mit Zulassung für Rückleuchte?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    kennt jemand w5w LED´s die ein E Prüfzeichen besitzen? oder auch LED´s mit P21W Sockel?


    Habe heute gesehen das der Colt in der dritten Bremsleuchte 4x w5w Brinchen inne hat. Diese könnte man ja ohne Probleme gegen LED´s tauschen... kennt da jemand was?


    Wie ist das bei Autos die vom Werk aus LED´s haben, muss da die komplette Leuchte getauscht werden oder sind dort auch Beispielsweise mehrere w5w LED´s drinnen?


    Gruß und danke


    Robert

  • Es gibt definitiv keine LED-Leuchtmittel mit Zulassung. Außnahme ist im TFL-Bereich. Aber Glühbirnen durch LED-Birnen zu tauschen ist dementsprechend nicht legal.


    LEDs in Original-Leuchten können meines Wissens nach nicht einzeln getauscht werden.
    Das die mal kaputt gehen, ist aber echt mal selten.