Lasern

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Es gibt ja verschiedene Verfahren zum Messen von Geschwindigkeiten. Bisher war mir es so bekannt:
    Blitzer machen Fotos und wenn man geblitzt wurde ist das Foto der Beweis für den Verstoß. Es muss ein Zeuge am Blitzgerät sein, der ein Protokoll führt und das Auslösen des Blitzes geschieht vollautomatisch.


    Laser benötigen eine Person, welche ein Fahrzeug anpeilt. Nach dem Lasern muss man direkt angehalten werden, sprich sie müssen einen rauswinken.


    Nun ist es mir gestern passiert, dass ich an einer 2 Spurigen Ampel (ca. 300m hinter der Ampel wird es einspurig) auf der linken Spur neben die Schlange gefahren bin, die Ampel grün wurde ich ich kurz das Gaspedal durchgedrückt habe um an den, noch stehenden, Fahrzeugen vorbei zu fahren. Hinter der Schlange habe ich gebremst und mich bequem eingeordnet. Dann seh ich rechts am Straßenrand, hinter einen Baum, ein solches Lasergerät stehen:

    Laveg Laserfernglas


    Jedenfalls glaube ich, dass es dieses war.
    Der Beamte stand einige Meter weg von dem Laser an seinem Auto und hat irgendwas im Kofferraum gemehrt. Auf der gesamten restlichen Strecke weiter habe ich nirgendswo Beamte wahr genommen, die einen rausziehen.


    Nun habe ich in Erfahrung gebracht, dass neue Lasergeräte, wie auch dieses, Schnittstellen zur Videodokumentation haben.


    Ich bin in den folgenden 2 Stunden 3 mal dort vorbeigefahren. Einmal stand der Beamte am Auto, einmal am Gerät und einmal saß er in seinem Auto und hat wohl gepennt.


    Jetzt meine Frage: Gibt es Geräte die automatisch anpeilen, was dann auch Bestand hat oder ist es wirklich so, dass der Beamte immer das Fahrzeug anpeilen muss? :dk


    Konnte darüber leider keine eindeutige Aussage im Internet finden.

  • Das ist eine gute Frage!
    Wenn Du einen Bußgeldbescheid bekommst wette ich mit Dir um eine Bratwurst und ein Rostbrätel, dass ebender Beamte als Zeuge angeführt wird. Wenn man da als "Sünder" nicht gesehen hat, was er grad gemacht hat und wenn man es sieht dafür noch einen zusätzlichen Zeugen hat, dann sieht man alt aus....

  • Habe gerade in einem anderen Forum das erfahren:


    Zitat
    Zitat

    Jetzt meine Frage: Gibt es Geräte die automatisch anpeilen, was dann auch Bestand hat ...


    Ja gibt es. Schau dir doch die stationären Anlagen an. Da steht auch keiner die ganze Zeit daneben und die Messung wird alleine vom Messgerät durchgeführt.


    Video LAVEG:
    http://www.radarfalle.de/technik/ueberwach...hnik/laveg2.php

    Zitat

    Die Steuerung der Kamera kann auch von einem abgesetzten Bedienteil (Keyboard) vorgenommen werden.


    Jetzt warte ich und hoffe das Beste... :X

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.