Handbremse hängt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Handbremse. Und zwar beginnt das ganze im Jahre 2008, denn dort hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass eine Felge (und die Bremse) extrem heiß wurden nach einer Fahrt. Die Bremse konnte gelöst werden, kurz darauf trat das Problem wieder auf. Damals mussten dann neue Bremsscheiben, Klötze und Bremsflüssigkeit rein, da wohl die Scheiben dadurch zu stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem. Wie kommt es, dass mir das zum zweiten Mal passiert? Woran kann es liegen, dass sich die Handbremse nicht mehr komplett löst?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, damit das ganze nicht wieder allzu teuer wird!


    Grüße

  • Hallo,


    dazu kann ich etwas sagen. in dem System der Handbremse gibt es solche Zangen (kann das nicht genau erklären) diese sorgen dafür das beim lösen der Bolzen der Handbremse an der Bremsscheibe wieder richtig zurück gedrückt wird.
    Durch Witterung usw. verdrecken diese Zangen und der Bolzen kann nicht mehr richtig zurück gehen. Dadurch wird permanent die Scheibe beansprucht bzw. ist die Handbremse "fest" meiner hatte das auch schon mal. Die wurden gereinigt und dann war es ok.
    Wobei ich noch etwas an der Handbremse hatte das ca 600 Euro gekostet hätte (ging glücklicherweise auf Garantie) bin mir jetzt nicht sicher ob das ähnlich war.


    Symptome die bei mir aufgetreten waren, das der Handbremshebel sehr wenig bis gar keinen Widerstand hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudelsose ()

  • Hi,


    danke schon mal für deine Antwort. Ich werde morgen früh mal testen, wie viel Widerstand ich habe. Aus dem Kopf würde ich sagen, dass er vor allem zu Beginn fast gar keinen Widerstand hat.


    Gereinigt wurde das ganze vor ca. 1-2 Wochen schon einmal, danach hat auch auf dem Prüfstand alles prima funktioniert. Danach habe ich darauf geachtet die Handbremse so wenig wie möglich zu nutzen, leider hat es scheinbar nicht lange "gehalten".


    Werde es wohl morgen direkt abgeben in meine Werkstatt, mal sehen, was der Meister sagt.


    Grüße


    Edit:
    Auto ist abgegeben, dauert ne Weile, da viel los ist. Es wird wohl der Bremssattel neu gemacht. Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit. Ich kenne mich leider null mit Autos aus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bu87 ()

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.