wieder einmal die Stoßdämpfer.. =)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • dann mal auf zur nächsten Baustelle:


    War gestern mit meinem kleinen Bruder aufm Verkehrsübungsplatz (jaa..ich weis, aber der hat's schon ganz gut drauf, deshalb durfte er auch mal mitm galli ;-))


    als ich auf der Beifahrerseite saß und einfach fast bei jeder Bewegung ein Klackern von der rechten Seite kam, musst ich gleich mal die Finanzen übers iPhone checken =( (Als ich den Wagen gekauft habe, hab ich den durchchecken lassen. Da hieß es schon, dass der rechte vordere Stoßdämpfer nichtmehr lange zu leben hat..)


    für diesen Monat reicht's nichtmehr, aber nächsten Monat schaut's ganz so aus, als wäre der Stoßdämpfer dran.


    jetzt ist die Frage:
    1. Bekomm ich das selber hin (die Frage beantworte ich für mich selber eigentlich mit "ja")
    2. Was benötige ich an Werkzeug (Federspanner hab ich leider keinen, falls ich das brauchen sollte)
    3. Müssen beide Seiten gleichzeitig getauscht werden?
    4. Welche soll ich nehmen? Gasdruck? Öldruck? NoName? Sachs? KYB?


    Bei mir stand vor kurzem der Umzug etc. an, dh. ich bin Finanziell recht eingeschränkt.


    was würde ich ohne dieses Forum machen.. :staun

  • Ich will versuchen, Antworten zu geben:


    zu1. Werkstattanleitung herunterladen (hier im Forum unter Datenbank), und dann schrauben (wenn noch jemand dabei ist, schadet das nicht).


    zu2. Federspanner sind unbedingt nötig.


    zu3. Ja! Stoßdämpfer werden immer Achsweise paarig getauscht.


    zu4. Gasdruck auf jeden Fall. Der Rest ist u.a. davon abhängig, ob ein Fahrwerk verbaut ist. Ich habe in der Beziehung alles Serie am Auto, deswegen sind vorn Sachs Supertouring verbaut. Ich bin zufrieden.

  • super, dann nur noch federspanner besorgen.


    kann ihc mir da provisorisch selber geschwind was zusammenbasteln, oder sowas nehmen: KLICK


    ich brauch das teil einmal im schaltjahr, da möcht ihc nicht da reininvestieren. ausm bekanntenkreis, wüsst ihc jetzt keinen der mir so ein Teil hat.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.