Ein Kindheitstraum

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    als es den Eclipse D20 noch neu zu kaufen war, war ich ein kleiner Steppke der in seinem Zimmer um ein Bild vom D20 getanzt ist. Ich fand das Auto so toll und es war immer mein Traum irgendwann mal einen Eclipse zu fahren. Tja heute ca 16 Jahre nach dem Wunsch kommt mir beim ansehen von Bildern wieder der Traum auf. Doch heute bin ich erwachsen und weiß das Träume die man verwirklichen möchte Geld kosten. Geld das für einen Berufseinsteiger nicht immer leicht zu haben ist. Schließlich möchte man ja nicht nur für seinen Traum arbeiten gehen.


    Das "Problem" ich habe zu wenig Ahnung um selbst an dem Auto Dinge wie Wartungen vorzunehmen. D.h. man müsste eine Werkstatt aufsuchen was meist teuer wird. Oder man hätte jemand bekannten der einem für nen Kasten Bier und Freundlichkeit mit hilft.


    Aber grundsätzlich wäre die Frage, was kostet dein Eclipse so? Kaufen ist das eine, unterhalten meist das andere und der teure Part. Jetzt fahre ich einen Colt den ich mit dank "Versichert" auf Papi, locker und bequem leisten kann. Das man keinen neuen mehr bekommt ist klar, aber auf was müsste man achten wenn man einen möchte? Was geht schnell kaputt und was kostet das alles. Was kostet der Wagen in Steuer. Wenn dann sollte es ein "Sommerauto" sein welche im Winter nicht die Straße sieht. Das würde ja bedeuten er muss nur eine bestimmte Zeit angemeldet sein. Ergeben sich da große Kostenvorteile? Ihr merkt, ich habe sogut wie keine Ahnung. Wovor ich angst hätte das mich ein solches Auto den finanziellen Ruin bedeutet. Ich würde mich freuen wenn ihr sachlich und nett was dazu sagen könnt. Und bitte nicht mit der Keule draufhaut und sagt du Jungspund kannst dir das eh net leisten oder was willst du damit =)


    Danke euch schon mal!


    Viele Grüße


    Robert

  • Realistischer ists wohl, eher über einen D30 nachzudenken... Der D20 ist ohne Zweifel ein schickes Auto, aber allein vom Baujahr her werden die Probleme immer größer und die dazu erforderlichen Ersatzteile immer weniger.

  • Also eine generelle Liste, die mehr oder weniger für alle Autos gilt hat @Boxer mal hier gepostet:


    Eclipse Gebraucht kaufen?!


    Ansonsten mal in den (hinteren) Radläufen und Schweller (auch von unten) nach Rost gucken. Dombereiche sind auch bisserl anfällig (bei meiner D30 zum Beispiel auch punktuell ausgebessert)


    Die Eclipse zählt sicherlich zu den Autos, die für viele Fahrer (die dieses Auto absichtlich gekauft haben und nicht nur weil's grad nichts anderes gab) einen hohen ideellen Wert haben. Darum wird dann eben auch bisserl mehr drum gekümmert und es fällt schwer, sie in gutem Zustand weg zu geben.


    Worauf ich hinaus will, ist, das Du Dir generell schonmal nen Kopf machen kannst, ob Du eine günstige Eclipse suchst (mit Chance auf Glücksgriff), oder eine, die top in Schuss ist und dafür mehr kostet.


    Getunt oder ungetunt? Welcher Kilometerstand sollte nicht überschritten sein? Durchsichten sind auch alle 15000, immer abwechselnd Klein-Serivce/Groß-Wartung. Zahnriemen alle 90000 oder 10 Jahre.


    Sauberer, rostarmer Motorraum ist nie verkehrt.


    Bezogen auf die D20 Generation:


    Es gibt Europamodelle:
    -4G63 Saugmotor mit 150 PS (110 kW)
    -es gibt eine seltene Allradversion, sonst Fronttriebler
    -die Fahrgestellnummer beginnt mit 4MB....


    und US Modelle
    4G37 (1.8l 92PS)
    4G63 (2.0l 135PS)
    4G63T (2.0l, Turbo mit 185 bzw 195PS) (auch als Allrad)


    Hier gibts auch Automatikgetriebe


    Fahrgestellnummern:
    4A3.... Mitsubishi
    4P3.... Plymouth
    4E3.... Eagle


    http://de.wikipedia.org/wiki/M…0_.281990.E2.80.931995.29

  • Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.