"Colin McRae : Dirt" - Vorab-Preview

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Colin McRae Dirt - Der sechste Teil der Rallye Serie
    Erscheinungstermin : II.Quartal 2007


    Nach einer einjährigen Abstinenz soll mit Colin McRae: DIRT die populäre Reihe in eine völlig neue Richtung bewegt werden. Sowohl mit neuer Next Gen-tauglicher Technolgie sowie innovativen Ideen in Bezug auf das Gameplay möchten die Entwickler von Codemaster an frühere Erfolge anknüpfen. Nachdem Produzent Alex Grimbley gegenüber dem Onlinemagazin 'IGN' über die allgemeinen Vorteile der neuen Neon-Engine sprach, erläutert der Brite nun atmosphärische Details am Beispiel von Wind und Wetter. Darüber hinaus erklärt er interessante Neuigkeiten zum Spielumfang sowie Multiplayermodus.
    Alex Grimbley, treibende Kraft hinter dem neuesten Titel des Colin McRae-Franchises von Codemasters enthüllt weiterhin aufschlussreiche Infos zum Umfang sowie Mehrspielermodus des PC-, Xbox 360- und PlayStation 3-Spiels.



    Wir wissen bereits, dass es eine realistische Darstellung von Wind und Regen und der Wechselbeziehungen davon geben wird. Wie aber wirkt sich das auf das Spiel aus? In Echtzeit oder beispielsweise ab Rennmitte?
    Alex Grimbley meint dazu : "Die Feinheit dieser Effekte wird die Strecken zum Leben erwecken. Da eine Rallye-Etappe oder ein Rundstreckenrennen normalerweise aber nicht länger als zehn Minuten dauert, ist es unwahrscheinlich, dass sich das Wetter innerhalb dieser Zeit bedeutend ändert. Als Ergebnis dessen mussten wir sicherstellen, dass die Effekte einerseits so real und natürlich wie möglich erscheinen, ohne andererseits über das Ziel hinauszuschießen."


    Grimbley weiter : "Das Wind-System verhält sich dynamisch und wird in Echtzeit berechnet. Ungeschützte Bereiche einer Strecke werden windiger sein als beispielsweise ein Tunnel. Alles was man in der Umgebung sehen kann wird vom Wind beeinflusst, also Bäume, Gras, Staub, Auspuffabgase und sogar Regentropfen. Und diese Details tragen dazu bei, dass die Umgebung einen realistischen und glaubhaften Eindruck vermittelt."
    Wie wird das Schadensmodell, eines der großen Features, das Spiel beeinflussen?
    Alex Grimbley dazu : "Das Ausmaß der Schäden am Fahrzeug wird sich direkt auf das Spielerlebnis auswirken. Wenn man mit einer Reklametafel kollidiert, könnte das die Aerodynamik beeinträchtigen, während ein hartes Aufsetzen nach einem Sprung das Getriebe beschädigen könnte. Alle Autos im Spiel lassen sich komplett zerstören. Eine Kollision bei hoher Geschwindikeit mit einem Baum führt unweigerlich zum Ende des Rennens."



    Kann man davon ausgehen, dass die Neon-Engine auch in anderen Rennspielen von Codemasters, zum Beispiel der DTM Race Driver-Reihe, zum Einsatz kommen wird?"
    Chefentwickler Grimbley : "Ja. Wir haben eine fantastische Technologie mit tollen Effekten erschaffen die auch von zukünftigen Spielen genutzt werden wird. Wir wollen einfach sicherstellen, keinerlei Entwicklungszeit für die Programmierung solcher Systeme für jedes neue Spiel zu vergeuden. Stattdessen wollen wir uns darauf konzentrieren neue und aufregende Features umzusetzen."
    Dakar-Renntrucks werden ebenfalls im Spiel zur Auswahl stehen. Bedeutet das, dass auch offene, weitläufige Strecken sowie traditionelle Rallye-Abschnitte gefahren werden können? Welche anderen Rennveranstaltungen wird Colin McRae: DIRT beinhalten?
    Alex Grimbley erklärt : "Zunächst einmal wird DIRT mehr Strecken, Veranstaltungen und Kopf-an-Kopf-Rennsport bieten als eines der bisherigen Colin McRae-Spiele - an Dakar-angelehnte Wüstenumgebungen, die sich über eine lange Strecke auf feindlichem Terrain ausbreiten, eingeschlossen. Zusätzlich zu Dakar haben wir auch Offroad-Rennen in Form der CORR-Wüstenserie. Andere Veranstaltungen schließen die 12 Meilen lange Strecke von Pikes Peak ein, bei der 800 PS starke Fahrzeuge auf gefährliche Bergstraßen losgelassen werden, und speziell angefertigte Mehrfach-Routen-Cross-over-Etappen. Alles in allem wird für jeden Geschmack der Offroad-Motorsportfans etwas dabei sein."



    "Welche Pläne habt ihr für den Mehspielerbereich des Spiels?"
    Alex Grimbley: "Wir beabsichtigen ein Online-Erlebnis bei dem bis zu 100 Spieler darum konkurrieren die schnellste Rundenzeit auf einer Rallye- oder Bergetappe zu erzielen. Die Spieler werden die Möglichkeit erhalten über Strecken- und Fahrzeugwahl abzustimmen, sodass jeder ein Mitspracherecht hat. In Form eines Nachrichtentickers wird die Online-Community auf den neuesten Stand gebracht und kann sich darüber informieren wenn jemand einen Rekord gebrochen oder ein Freund die eigene Zeit unterboten hat. Ein intensives Online-Erlebnis sollte sicherstellen, dass die Spieler online viele Kilometer fahren."


    Gefunden bei Speedmaniacs.de

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D

  • Endlich ein realistisches Rallyespiel, wo nach einem Crash am Baum auch wirklich Schluss ist, und nicht, wo man auch mit 75% Schaden noch Top-Zeiten fährt. Nur sollte die Fahr-Physik dann aber auch besser sein, als bei den letzten beiden CMR-Teilen. Da war das Fahrverhalten teilweise grottig !


    Die Pikes-Peak und Wüstenetappen wecken meine Neugier ! :richtig

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Na so übel war der letzte Teil der ColinMcRae-Reihe ja nun nicht.
    Aber es sind sich wohl alle eing, das CMR4 der Tiefpunkt der Serie war.
    Deswegen haben die dann auch schnell Colin McRae 2005 nachgelegt.


    Was man im Artikel so lesen konnte, hört sich interessant an. Viele neue Modi und auch der Online-Modus klingt interessant.
    Ich vermute aber, das wegen der ausgefeilten Grafik wieder ein neuer Rechner her muss.

    Wenn du etwas zu sagen hast, sollte das was du sagen willst, besser sein, als wenn du schweigen würdest ! :pen

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.