Quietschen beim Gasgeben & mächtig weißer Rauch im Auspuff

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Tagen ein seltsames Problem. Sobald ich das Gaspedal etwa zu einem Drittel durchtrete, fängt mein Galant an zu quietschen. Ich vermute stark, dass einer der Riemen quietscht. Welcher genau, konnte ich absolut nicht ausmachen, da der Spaß natuerlich nur bei Last, also waehrend der Fahrt, stattfindet und nicht etwa beim Hochtouren im Stand.
    Dabei ist es egal, ob ich nun im 2. oder 5. Gang fahre und auch die Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Lediglich die Stellung des Gaspedals entscheidet ueber quietschen oder nicht quietschen.


    Zur Vorgeschichte:
    Am Wochenende hab ich mit ein paar Freunden mein Hosenrohr getauscht. Das alte ist jeweils einmal oben und unten genau an der Schweißnaht gerissen, wo die beiden Rohre aus Richtung Kruemmer zu einem zusammengefuehrt werden. Da mein Waegelchen vorher immer gut nach Sprit gerochen hat, bin ich davon ausgegangen, dass ich den Fehler behoben hab. Allerdings hab ich seitdem das Problem mit dem Quietschen und zusaetzlich qualmt es immer wie wild aus dem Auspuff. Im Stand laeuft auch troepfenweise rußiges Wasser aus dem Endtopf. Nach Sprit stinkt er mittlerweile nicht mehr so. Zumindest ist das meine subjektive Meinung. Vielleicht hab ich mich auch schon einfach dran gewoehnt.


    Nun ist die Frage, was hier im Argen liegt. Dass der GDI den Ansaugtrakt verkokt ist mir durchaus bewusst. Daher werden wir dieses Wochenende auch mal die Drosselklappe + Ansaugbruecke ausbauen und reinigen. Bei der Gelegenheit nehme ich gleich noch die Ventildeckel ab und schaue mir mal die Nockenwellen an. Der Krafstoffilter wird ebenfalls noch getauscht. Allerdings habe ich die Befuerchtung, dass die Probleme danach immer noch nicht behoben sind. Ich hoffe es sind Experten hier an Board, die eine Ferndiagnose stellen koennen.


    Ich kann es mir zur Zeit nicht leisten zum Freundlichen zu fahren und mein Auto durchchecken zu lassen. Als erstes haette ich direkt Blastern + Hydros wechseln am Hals, wo ich schon bei fast 1000€ lande. Wer weiß, was noch alles dazu kaeme. Da bleibt nur selber machen.


    Nachdem ihr nun reichlich zu lesen hattet lehne ich mich erstmal zurueck und warte auf hilfreiche Antworten :)

  • Hallo,


    Ist das Quitschen nur unter Last oder auch wenn du stehst und einfach Gas gibst?


    Zum Rauch:
    Es kann gut sein, dass sich viel Kondenswasser im Auspuff gesammelt hat, weil dein Hosenrohr gerissen ist und der Rest vom Auspuff nicht mehr genug warm wurde, weil die Abgase nicht mehr durchgingen.
    Einfach mal auf die Autobahn fahren und ihn mal richtig warm fahren.


    Vorher würde ich aber den Kühlwasserstand anschauen und nachfüllen, Ölstand auch und schauen ob am Deckel (wo man das Öl einfüllt) auch braunes Öl zu sehen ist und nicht ein weisser Schleimm.


    Gruss Micha

  • Wie gesagt ist es nur unter Last. Ist nichts vom Riemen zu hoeren.


    Den Kuehlwasserstand hab ich gerade vorgestern gecheckt und der ist im gruenen Bereich. Oelstand wird bei mir mindestens 2 mal die Woche geprueft, da ist auch alles im Lot. Im Oeldeckel klebt ein wenig altes (schwarzbraunes) Oel, also scheinbar so, wie es sein sollte.


    Das mit der Autobahn werd ich mal noch testen. vielleicht gibt sich wenigstens der Rauch wieder.


    Danke erstmal fuer deine Antwort :richtig

    Einmal editiert, zuletzt von habi12623 ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.