BMW Vision Connected Drive

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  • Aufregend vernetzt
    BMW Vision Connected Drive


    Wie ist das Auto der Zukunft mit seiner Umwelt verbunden? Antworten auf diese Frage liefert BMW mit der Studie Vision ConnectedDrive. Der Roadster debütiert auf dem Genfer Automobilsalon 2011.
    Mit einer aufregenden Studie und weiteren Neuheiten im Gepäck reist BMW zum Genfer Automobilsalon (3. bis 13. März 2011). Das Highlight auf dem Messestand der Bayern wird unbestritten der BMW Vision ConnectedDrive sein, mit dem die Marke einen Ausblick auf die Möglichkeiten der Vernetzung im Auto gibt.


    Offene Aussichten
    Die Konzeptstudie präsentiert sich als zweisitziger Roadster und lehnt sich optisch an den BMW Vision EfficientDynamics von 2009 an. Sichtbar wird dies an der starken Betonung der Breite durch flache Scheinwerfer und eine horizontale Niere. Eine Besonderheit im Exterieur des BMW Vision ConnectedDrive ist das Türkonzept. Angelehnt ist es an die elektromechanisch versenkbaren Türen des BMW Z1 von 1988. Bei diesem ist ein Fahren selbst mit offenen Türen möglich und erlaubt. In der neuen Genf-Studie findet diese Idee ihre Erweiterung. Zwei verschiebbare Türelemente - eins innen, eins außen - verschwinden beim Türöffnen im Fahrzeugkörper und ermöglichen so den Einstieg. Während die äußere Schale sich nach vorne schiebt, verschwindet die innere Schale in einer gegenläufigen Bewegung im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Auch beim BMW Vision ConnectedDrive ist das Fahren mit offener äußerer Tür ein zentraler Aspekt.


    Sensoren für Sicherheit
    In die Scheinwerfer und die Heckleuchten integrierte Sensoren helfen bei der Beobachtung des Verkehrsgeschehens und der Umwelt. Antennen anstelle von Außenspiegeln senden Informationen nach außen und empfangen Daten für die Navigation. Der direkte Austausch von Informationen mit anderen Verkehrsteilnehmern via Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation (Car2Car) ermöglicht dem Auto "in die Zukunft" und "um die Ecke" zu sehen. So kann es feststellen, wo sich andere Fahrzeuge oder Personen befinden, wie sie sich zur eigenen Route verhalten und frühzeitig kritische Situationen erkennen. Die Kombination von teilautomatisierten Sicherheitsfunktionen mit einer ausgefeilten Umgebungserkennung über Sensoren und Sensordatenfusion erlaubt im Falle einer kritischen Situation kontrollierte Notfallmanöver - je nach Situation eine Gefahrenbremsung oder ein Ausweichmanöver.


    Vorrecht des Fahrers
    Grundsätzlich gilt jedoch bei den Sicherheitsfunktionen von BMW ConnectedDrive heute wie auch in Zukunft: Solange der Fahrer eingreifen kann, wird die Information und Warnung des Fahrers einem aktiven Eingriff des Fahrzeugs vorgezogen. Erst wenn der Fahrer nicht entsprechend reagiert, unterstützt ihn das Fahrzeug als letzte Möglichkeit durch einen automatisierten Eingriff.


    Neuartiges Head-up-Display
    Eine weitere Neuheit der Studie ist ein erweitertes Head-up-Display, das Informationen und Symbole dreidimensional darstellt. So kann das reale Straßenbild mit virtuellen Inhalten verschmolzen werden. Diese so genannte "Augmented Reality" projiziert beispielsweise Hinweise zur Routenführung dorthin, wo sich die Möglichkeit zum Abbiegen in Relation zum aktuellen Sichtfeld befindet. Je nach Fahrsituation werden Hinweise im Vorder- oder Hintergrund dargestellt. Zusätzlich weist die Studie frei programmierbare Instrumente auf. Auch hier können Informationen unterschiedlich hervorgehoben werden. Ein "Emotional Browser" erschließt und filtert während der Fahrt zusätzliche Infos über die aktuelle Umgebung personen-, stimmungs- oder auch ortsspezifisch.



    © Lycos - Autonews


    Bilder :

  • Wenn das wirklich so kommt, wird es nicht lange dauern bis es die ersten viren für Autos gibt, mit denen diese dann geknackt, ferngesteuert oder als Waffen eingesetzt werden können. Schöne heile Technik-Welt ! :rolleyes

  • Das ist nur eine Studie von meinem Arbeitgeber, das Auto kenne ich schon seit Oktober und hat ja noch nicht mal einen Motor drin, sowas kommt nicht von heut auf morgen und es gibt immer Möglichkeiten sowas zu schützen, also schwarzmalerei brauch hier net getrieben zu werden.