Tagfahrlicht ab 7. Februar pflicht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Die Idee ansich ist sehr gut, die Umsetzung seitens der Automobilhersteller ist eher fragwürdig.


    Es heißt ja eindeutig:


    Zitat


    Was viele Autofahrer verwechseln: Mit Tagfahrlicht für Pkw, Lkw und Busse ist nicht das herkömmliche Abblendlicht gemeint. Vielmehr sind Tagfahrleuchten eine zusätzliche Beleuchtung, die meist in der Frontschürze oder in den Scheinwerfern des Fahrzeugs integriert ist. Diese speziellen Frontleuchten schalten sich automatisch ein, wenn der Motor angelassen wird. Sie bieten gegenüber dem herkömmlichen Abblendlicht einige wichtige Vorteile: Das Licht von Motorradfahrern und anderen schwächeren Verkehrsteilnehmern wird nicht überstrahlt. Sie blenden nicht und erhöhen den Kraftstoffverbrauch nur unwesentlich. Das Fahrzeug wird für andere Verkehrsteilnehmer besser erkannt, insbesondere in Alleen, Häuserschluchten und auf Landstraßen mit wechselnden Lichtverhältnissen.


    Dagegen stelle ich jetzt mal die Art der Umsetzung bei neuen VW Modellen. Hier wird nämlich in den absoluten Sparversionen das Abblendlicht einfach zum Tagfahrlicht deklariert. Wenn es dann so von den Automobilkonzernen umgesetzt wird, kann man sich die Regelung auch sparen.

    Cheers, Phil


    Owner of the dream car you never had.


  • Hi,


    als aller erstes, ich denke nicht das das ein spezielles CYO Thema ist, sondern eher ein allgemeines, aber gut das muss ein Mod entscheiden.


    Jetzt zum TFL selber, also ich finde die Lösung mit dem Ablendlicht seitens der Hersteller erlich gesagt schrott. Erstmal verbrauchen die Halogenlampen im Vergleich zu LEDs deutlich mehr Strom und "Strom kommt aus dem Tank". Dann kommt noch die Lebensdauer dazu und die Optik. Ich denke die Lösung mit dem (zum Teil auf 50% gedimmten, bei manchen) Ablendlicht ist die einfachste, schnellste und kostengünstigste Lösung, deswegen greifen da viele Automobilhersteller zurück. Extra TFL für ein Modell zu entwickeln kostet halt und dauert je nach dem.


    Eine wirkliche Lösung für unseren Lancer gibt es kaum. Gut man kann die Scheinis aufmachen und dran rum basteln oder man klebt sich für 20€ SMDs vorne dran, damit jeder weiß das man entweder kein Geld hat sich was vernünftiges zu kaufen oder zu ungeschickt ist sich anständig was zu verbauen, aber die wirkliche Lösung ist das auch nicht. Ich finde meine Lösung (Galerie) immer noch (zur Zeit) am besten, auch wenn sie mit viel Arbeit verbunden ist und auch nicht ganz billig ist, aber dafür sieht gut aus und keiner kann mir was sagen. Schließlich sind sie von HELLA, ich denke das sagt alles.


    mfg
    -Sko-

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.