FK FKRMC02 Funk-Fernbedienung in Mitsubishi Galant Baujahr: Januar 1988 einbauen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • hab´ eine Frage bezüglich Anschlusses einer Universal-Funkfernbedienung FK FKRMC02 in meinem Mitsubishi Galant E30 BJ 1/88 1.8 90 PS Benzin, Stellmotor (Fahrerseite) ist 4-polig; das Auto lässt sich auch von Beifahrerseite aus auf- u. zuschließen; Hersteller-Kurzbezeichnung: 7107 415. ; nun ein Par Infos:


    - mein Fahrzeug ist Minusgesteuert (ist bei Mitsubishi grundsätzlich so)


    - Reihenfolge der Kabelfarben des Kabelsatzes:
    1) schwarz (soll generell an Minus/ Masse angeschlossen werden)
    2) rot mit 15A-Sicherung (soll generell an Plus angeschlossen werden)
    3) braun mit 7.5A-Sicherung (soll generell an Blinker rechts
    angeschlossen werden)
    4) braun mit 7.5A-Sicherung (soll generell an Blinker links
    angeschlossen werden)
    5) gelb/schwarz
    6) weiß/schwarz
    7) orange/schwarz
    8) gelb
    9) weiß
    10) orange


    laut Einbauanleitung sollen die restlichen Kabel wie folgt angeschlossen werden (Bemerkung: es ist KEINE Rede davon, ob man laut dieser Anleitung von einem Plus- oder Minusgesteuertem Fahrzeug ausgehen muss!!!!!):
    5) gelb/schwarz und 8) gelb an +12V
    6) weiß/schwarz an (ZV Tür) auf
    7) orange/schwarz und 10) orange an Karosserie (= Minus/
    Masse)
    9) weiß an (ZV Tür) zu


    kenne Einige, die dieses Ding in ihren Plusgesteuerten Fahrzeugen angeschlossen haben, so dass es funktioniert und zwar so:
    1) schwarz an Minus/ Masse
    2) rot mit 15A-Sicherung an Plus
    3) braun mit 7.5A-Sicherung an Blinker rechts
    4) braun mit 7.5A-Sicherung an Blinker links
    5) gelb/schwarz und 8) gelb an +12V
    6) weiß/schwarz an (ZV Tür) auf
    9) weiß an (ZV Tür) zu
    (GAR NICHT angeschlossen: 7) orange/schwarz und 10)
    orange!!!!!!!)


    - hab´ probiert den Teil bei mir nach beiden Prinzipien anzuschließen -
    Ergebnis: negativ
    (aber mein Fahrzeug ist ja nicht Plus-, sondern MINUSgesteuert)
    und meine Überlegung ist 5) gelb/schwarz und 8) gelb anstatt an
    +12V an Minus/ Masse anzuschließen; 7) orange/schwarz und 10)
    orange aber GAR NICHT anzuschließen.


    Hat jemand Erfahrung damit/ kann mir jemand sagen, ob meine Überlegung richtig ist??? Oder muss ich irgendwie ganz anders anschließen (sollen 7) orange/schwarz und 10) orange an Minus/ Masse oder an +12V oder GAR NICHT angeschlossen werden?????)?????


    Danke im Voraus für eure Antworten.

  • wenn gelb sowie gelb/schwarz bei Plusgesteuerten Fahrzeugen an +12V angeschlossen wird, soll man die bei Minusgesteuerten Fahrzeugen dann umgekehrt an Minus/ Masse anschließen????? ist diese Überlegung grundsetzlich richtig?????

    Einmal editiert, zuletzt von GalFan ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.