kenwood kdc-bt60u Einstellungen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    Kann mir jemannd Empfehlen wie ich diese Einstellungen am besten Vornehme das ich das Maximum an Klang habe?


    Höhenfilter vorne 30-250hz


    Höhenfilterkurve vorne -6 bis-24 db Oktave .


    Das ganze dann nochmal für hinten.


    Subwoofer-Tiefenfilter 30-250 hz
    Subwoofer-Kurve -6 bis -24 db Oktave
    Subwoofer-Phase Gedreht (180 Grad) Normal (0Grad)



    Lautsprecher Helix E-106 vorne und hinten jeweils 16ner und ein Subwoofer Alpine swd 3000


    Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus

  • Ohne Test CDs und vielleicht auch Messtechnik wird man da nicht weiter kommen. Es braucht Erfahrung beim Hören um sowas einzustellen, weil jede Einstellung wieder Unterschiede verursacht.


    Stände ich vor dem Auto, wäre es in einer Stunde ordentlich erledigt.


    Ich will mal versuchen, einige Anhaltspunkte zu geben, wobei ich die Einstellungen am Verstärker unberücksichtigt lasse, sie haben aber trotzdem einen entscheidenen Einfluss auf die Sache, aber Du hast ja nichts dazu geschrieben.


    1. Alle Klangsteller auf Mitte, EQs und DSPs aus!
    2. Subwooferpegel auf min.
    3. Trennfrequenz für die Türlautsprecher (vorn und hinten) auf 80Hz, 12db pro Oktave
    4. CD mit Dir gut bekannter Musik einlegen, Fader so einstellen, dass die Musik von vorn kommt (ev. Motor anmachen für die Einstellung)
    5. Musik aus
    6. Subwoofer auf 70Hz, 24 db pro Oktave Phase auf 0
    7. Musik wieder an, Subwooferpegel so lange erhöhen, bis der Bass deitlich da ist (ev. auch dazu mal den Motor anmachen)
    8. andere CD mit anderer Musikrichtung einlegen, wieder testen und den Wooferpegel anpassen
    9. in der Praxis wird man den Woofer im Zweifelsfall im Pegel immer mal wieder verstellen. Möchte man das nicht, dann lieber gleich zwei Punkte leiser einstellen, als die Einstellung, die zuletzt als gut empfunden wurde.
    10. Phase Die Phase stimmt dann, wenn der Bass präzise am Ohr ankommt. Bei zwei Einstellmöglichkeiten (180 und 0 Grad) ist das dann meist die, wo der Bass etwas leiser scheint, und dafür schnell bzw. präzise spielt.
    11. Klangregler und andere Spielerchen nach eigenen Vorlieben einstellen, im Idealfall braucht man die nun überhaupt nicht mehr, das setzt aber auch optimal eingestellte Verstärker und auf das Auto angepasste Lautsprecherfrequenzweichen voraus.


    Bei den Arbeiten bitte vorsichtig mit den Pegeln umgehen, um die Lautsprecher bzw. Verstärker nicht zu gefährden.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.