Mehrleistung durch Teile von anderen Mitsus

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hey @All,


    ich hab mal überlegt, ob es nicht möglich ist, Softtuning zu betreiben.
    Dh Bauteile/ Tuning Teile, von anderen Mitsu Modellen zu nehmen und mit keinen bis wenigen Änderungen beim EA0 2,5 v6 zu verbauen?


    Beim Honda Prelude BB9 konnte man aus fast allen Baureihen(BB1-3, BB6/8) Teile verbauen und sogar von der Modellreihe Accord Bj 99-2003, und damit Mehr/Nennleistung erreichen.
    Z.B: Ansaugbrücken, Drosselklappe, Einspritzdüsenleisten, Krümmer, fast komplette Abgasanlage, Zylinderkopf, Nockenwellen etc


    Nun kanns doch sein, dass man von einem 3,0 V6 Pajero, oder anderen mit mehr cccm die größeren DKen und ASBen etc Plug&Play einbauen kann ,
    Ebenso den Fächerkrümmer.
    Wäre ja mit ner Softwareoptimieruing schon mal ne nennenswerte Steigerung möglich.


    Hat da jemand eine Idee oder die Möglichkeit mal zu vergleichen?


    Vielen Dank

    wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden 'ne Lusche!!
    {endlich wieder vereint, jippiiiieee!}

    Einmal editiert, zuletzt von rolex ()

  • ich editiere mich jetz mal selbst und meine folgendes:


    ich hab zwar nicht ganz soviel dunst von der sache, aber das weiß ich sicher:


    Bei meinem Prelude BB9 2,0 war es so, dass eine größere DK ,die vom 2,2er (BB6/8) optimal vom 2,3er(BB2) kam und nur in Verbindung mt derselben größeren Ansaugbrücke was bringt.
    Weil es reicht ja nicht wenn nur die DK nen größeren Durchfluss hat, das ganze muss ja vorher durch die Ansaugbrücke, die muss dementsprechend größer sein.
    Meistens muss man dann den MAP Sensor abklemmen, sonst spinnt der Galli im Leerlauf, oder geht gar einfach aus, weil seine vordefinierten Werte, die er weiterversendet nicht ausreichen.Ist ja nun mehr was durchgeht und der Sensor sagt dann kaputt/Error.


    Also ich hatte überlegt mir die DK vom 3,0 V6 Pajero zu holen, da geht mehr durch und die Maße müsste 62,5mm sein.
    Bei der ASB bin ich dann gescheitert, aber vielleicht passt die ja Plug&Play (war beim Prelude so) ?????????


    Am erfolgreichsten wird man sein, wenn man den Innenraum der beiden sandstrahlt und dazu ne Softwareoptimierung macht, muss ja das Steuergerät für mehr Durchfluss einlesen.
    Man braucht dann auch unbedingt mindestens einen größeren Krümmer und Hosenrohr, perfekt wäre eine Komplettanlage (baugleicher Durchmesser von dem Fahrzeug wo ma die ASB und DK herhat, viell. 200Zeller und Sportkat dazu).
    Der Gegendruck muss weniger werden, damit die Mehrabgase ( mehr Sprit) schneller ausm Block gezogen werden können.


    Bei meinem Prelude war ASB+DK+Edelstahl-Fächer Krümmer+Hosenrohr und Flexstück (vom 2,3er) 21,7 PS mehr (Werte von nem Maxrev Forumsmitglied)!
    Mit Komplettanlage inkl 200Zeller und Sportkat/Kat-imitat bekommt man bestimmt noch 5-8 PS mehr raus und die Softwareoptimierung sollte man nicht vergessen.


    Einige meinen es kommt besser wenn man auch die Einspritzdrüsen von dem Teilespender (zb 3,0 V6) nimmst, die ja schon mechanisch und elektronisch auf mehr Einspritzmenge trainiert sind.
    Bei mir hat mein Luder aber damit nur gesponn, lief unrund und viel zu fett (zu viel Sprit im Benzin-Luftgemisch) hatte aber auch kein Softwareupdate, leider.


    Wie gesagt DK+ASB+Krümmer inkl Hose&Flex+Softwareoptimierung
    schafft man vielleicht 27-31 PS und 10-16 NM.


    Wer hat Erfahrung mit Plug&Play Bauteilen aus anderen Mitsus die man bei Ea0 verbauen kann????????????? Interessant wären hier dann DK, ASB, Krümmer(+ Hosenrohr evtl mehr) und Zylinderkopf.


    Erfahrung?Oder wer hat die Möglichkeit zu messen?


    DAnke und cheers

    wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden 'ne Lusche!!
    {endlich wieder vereint, jippiiiieee!}

    Einmal editiert, zuletzt von rolex ()

  • Ich grab das jetzt nochmal aus da mich das Thema auch Interessiert...


    Im VAG Baukasten gabs ja etliche Teile die man unterinander kombinieren konnte...wie siehts denn da mit den Mitsus speziell dem EA0 aus?