Mit welchem Wasser soll man den Kühlerfrostschutz mischen?

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo,


    da es keinen Mitsubishi-Motor betrifft, stelle ich es mal hier rein, aber eigentlich betrifft das Thema alle Fahrzeuge mit Wasserkühlung (evt. möchte einer der Mod. es bitte an die richtige Stelle schieben; danke):


    Ich möchte meine Kühlerfrostschutz austauschen,


    der Frostschutzhersteller gibt an, das man sein Produkt 50 zu 50 mit Wasser im Härtegrad 0 bis 20 Grad deutscher Härte mischen kann.


    Normalerweise würde ich ja entmineralisiertes Wasser aus dem Bauhaus nehmen, weil unser Wasser den Härtebereich HART hat, jedoch lese ich vereinzelt, das es dann zum Ionenaustausch kommen kann.
    Der Frostschutz bei entmineralisiertem Wasser Wasserpumpe etc. angreifen könnte.


    Exakt hat unser Wasser:
    Härtebereich HART,
    Gesamthärte 14,4 °dH; bzw.
    Gesamthärte 2,57mmol/1.


    Jetzt kann ich mit den Werte nix groß anfangen, bedeutet die 14,4 °dH, das es zwischen dem Härtegrad 0 bis 20 Grad deutscher Härte liegt und ich somit sogar unser Wasser zum mischen nehmen könnte?


    Vielen Dank für die Hilfe, ist ne Wissenschaft für sich.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Ionenwanderung ist bei normalem Wasser doch viel naheliegender, das ist doch kompletter Quatsch!


    Jede Werkstatt füllt destilliertes Wasser ein und das ist auch meine Referenz. Jedes Wasser mit Kalkbestandteilen kann die Kühltechnik mit Ablagerungen außer Gefecht setzen.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.