Qualität von Team Dynamics

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Heyho,


    aus gegebenem Anlass muss ich das jetzt mal loswerden.
    Angefangen hat es im Frühjahr 2010, habe mir einen neuen Satz Team Dynamics ProRace 1.2 in Schwarz mit poliertem Rand gekauft, direkt vom Vertrieb in München, via eBay. Erster Eindruck "naja", der schwarze Schriftzug am Rand ist sehr schlampig, teilweise verlaufend, und der Klarlack über der polierten Fläche hat teilweise Blasen. Aber was solls, so genau seh ich die Felgen nie wieder an.
    Reifen aufgezogen, rauf auf die Wuchtmaschine - alle mehr oder weniger unrund, eher mehr.
    Naja, was solls, erstmal testen wie es sich so verhält. 3 Räder montiert, das vierte lies sich nicht montieren, weil der Lochkreis nicht mittig gebohrt wurde. Vielen Dank, dass es das letzte Rad war ...
    Okay, Reifen runter, die Felgen zurückgeschickt und neue gefordert. Schwarze hatten sie nicht mehr da, hab also silberne bekommen. Danke dafür.
    Erster Eindruck: Schön, saubere Verarbeitung, keine Macken wie in den Schwarzen Felgen. Dachte ich. Auf der Rückseite einer Felge war schon ein Stückchen Lack abgeblättert, top. Aber draußen hats 25°C und meine Winterräder sind neu, die will ich nicht runter radieren, also wohl oder übel behalten. Bohrungen sehen auch alle symmetrisch aus. Reifen aufgezogen, rauf auf die Wuchtmaschine - alle unrund, diesmal noch deutlich mehr. Dafür ließen sie sich alle an meinem Galant montieren, ist ja schonmal ein Fortschritt. Am Fahrzeug montiert fiel mir dann auf, dass eine Felge einen etwas dunkleren Lack hatte als alle anderen. Mein Hals wuchs so langsam vor sich hin ... aber gut, beim Fahren hat man garnicht so viel davon gemerkt, dass sie unrund waren. Trotzdem, auch wenn mich "hochfeste Felgen aus dem Rennsport" nur 400€ kosten, müssen sie neuwertig sein.
    Bin dann mal auf einem geteerten Waldweg in eine ca. 15 Meter lange Senke gesprungen (war leider nicht ausgeschildert und ich ganz gut unterwegs ...) und mit meinem recht verschlissenen Serienfahrwerk 1x voll eingefedert und aufgesessen. Das Ergebnis dieses kleinen Sprungs (da war keine Bordsteinkante oder so, einfach nur ein kleiner Sprung wie er im Rennsport eigentlich üblich sein sollte :dk ) waren pro vorderer Felge 120g Wuchtgewichte! Also schrottreif für mich, brauchte Ersatz.
    Aber ich geb Team Dynamics natürlich noch eine Chance, aller guten Dinge sind ja angeblich 3.
    Auf zu eBay, einen neuen unbenutzten Satz Team Dynamics ProRace 1.2 in silber gekauft. Beim dritten Anlauf hab ich tatsächlich aus meinen Fehlern gelernt und die Räder auf die Wuchtmaschine gesetzt, bevor ich für teuer Geld die Reifen aufziehen lassen habe (gut, was?). Die ersten 3 Felgen waren in Ordnung und liefen schön rund, war schon richtig euphorisch vorhin als ich das gesehen habe. Felge 4 hat diese Euphorie dann leider zerstört, indem sie geeiert hat wie die Sätze, die ich davor hatte. Damn ...


    Bin ich denn wirklich der einzige, der so ein Pech mit Team Dynamics hat? Die kommen doch eigentlich aus dem Motorsport, hochfeste Felgen, wenig Gewicht ... in der britischen Tourenwagenmeisterschaft fuhr fast das gesamte Starterfeld mit den ProRace, die müssen doch da auch rund laufen ...
    Bin wirklich gespannt auf Erfahrungen von anderen, bin echt enttäuscht.

    Wer bremst, hat Spaß an Beschleunigung.

  • Ich habe die ProRace ja auch in meinem Programm und verkaufe sie auch. Auch fahre ich selber einen Satz der Felgen auf meinem Galant.


    Klagen kann ich jedoch nicht. Meine Felgen haben beim aufziehen keine 25g je Felge gesehen (hierbei sei angemerkt, dass meist der Reifen die Unwucht haben - nicht die Felgen!) Ich fahre diese nun seit fast zwei Jahren ohne Probleme. Natürlich springe ich aber mit meinem Auto nicht, das klebt auf der Straße.



    Bezüglich Qualität und Preis/Leistung: Ich gehe mal schwer davon aus das es zwei Sorten der Felgen gibt. Die Ebay-Version und die Vollpreis-Version. Die Felgen kosten laut Liste nämlich 214€/Stück (7x17") Daher kann man 4 Felgen kaum unter 400€ verkaufen, es sei denn man möchte Bankrot gehen.


    -> Viele Lancer Evo fahren auch auf diesen Felgen, da der Lancer aber 5-Loch hat und bei Ebay nur die 4-Loch-Variante verkauft wird, liegt die Vermutung nahe das anderes Material oder schlichtweg eine andere Fertigungsstätte zum Einsatz kommt. Denn ich kann mich nicht erinnern, das schonmal einer, der die Felgen bei mir knapp unter Liste gekauft hat, mit Qualitätsschwankungen zu kämpfen hatte.


    Wer billig kauft, kauft bei Ebay - hat dann das gleiche Design aber nicht die gleiche Qualität. So denk ich mal läuft das Geschäft momentan. Oder es ist schlichtweg B-Ware die bei Ebay verkauft wird.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.