Mainboard gesucht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi,


    also ich weiß nicht, was die Industrie im Moment so zusammenbaut. Aber ich finde nicht ein Mainboard, was für mich wirklich passen würde. Vielleicht habt Ihr ja ne Idee.


    Also die Vorgaben:
    Sockel AM2
    3 x PCI (besser wären allerdings 4)
    1 x PCIe X16
    2 x IDE (d.h. für 4 Geräte)
    Firewire


    Nach allem, was ich bisher finden konnte, schließen sich diese Vorgaben schon aus. Jedenfalls hab ich gar nichts gefunden.


    Wie komm ich zu den Vorgaben:
    Nun ja, für PCIe gibts kaum Karten. Leider. Und ich brauch so viele PCI-Steckplätze, weil ich folgende Karten habe:
    1 x Videoschnitt
    1 x DVB-C
    Wobei die DVB-C Karte zwei Steckplätze belegt, weil das CAM auf einer extra Karte sitzt. Damit wären schonmal 3 PCI voll. Deswegen sag ich besser sollte es 4 haben. Ich hab mich bei den Karten schon eingeschränkt.


    IDE scheint irgendwie auch auszusterben. Und das, obwohl es kaum Rundscheibendreher für SATA gibt. Und ich würde gerne weiterhin meine 2 Brenner + 1 DVD-ROM benutzen. Mit nur einem IDE geht das nicht.


    Nun ja, mal sehen, ob Ihr was findet.

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.