CAN-Botschaften

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Aloha, ich wollte für meinen Colt ein Display bauen, welches mir Daten vom CAN-Bus, wie z.B. Geschwindigkeit, Motortemp oder Außentemperatur darstellt. Hat sich jemand mit sowas schonmal genauer beschäftigt und hat vieleicht ein paar Signale aus den Bits und Bytes rausgefiltert?

  • So wie das klingt hast Du Dich überhaupt noch nicht mit dem Thema befasst.
    Also zuerst, das ist kein Spaß. Man kann die Fahrzeugelektronik mit falschen Signalen empfindlich stören. Das kann so weit gehen, das es die Verkehrsicherheit beeinträchtigt.


    Will sagen, bitte nicht experimentieren. Man sollte schon wissen, was man tut.


    Zum Aufbau von CAN-Nachrichten bitte ich Dich einmal Google zu bemühen. Man findet dazu im Netz reichlich Dokumentation. Das ist auch nichts Markenspezifisches. CAN-Nachrichten sind vom Aufbau her standardisiert.


    Als weiteres Vorgehen kann man sich ein CAN-Interface für den PC besorgen, das mit CAN-Hacker zusammen arbeitet. Z.B. ein CAN232. Damit kann man dann im passiven Modus erstmal schauen, was so an Nachrichten über den Bus geht. Und auch versuchen einzelne Nachrichten zu entschlüsseln (es gibt diverse allgemeine Nachrichten, die überall gleich sind. Damit kann man anfangen).


    Wenn man soweit alles gut verstanden hat und weiß wie das Ganze funktioniert, dann kann man sich überlegen, wie man das Ganze mittels eines Microcontrollers auswertet und auf einem Display anzeigt.
    Bis dahin ist allerdings ein langer Weg des Lernens.


    Die Alternative ist, so ein Display einfach fertig zu kaufen.

  • danke für die Antwort, aber ich glaube ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt. Ein Display welches an einem Microcontroller angeschlossen ist der CAN-Botschaften empfängt habe ich bereits. Mit der Theorie des CAN-Buses kenne ich mich auch sehr gut aus.
    Was ich suche sind Übersetztungstabellen oder dbc-Files, um die Signale aus den Botschaften zu entziffern. Da kein Hersteller die einfach so raus gibt, hatte ich gehofft, das einige andere M.-Fahrer sich schonmal mit dem Thema auseinander gesetzt haben und durch probieren selber die Signale aus den Botschaften gefiltert haben. Diesen Thread könnte man dann zum Beispiel nutzten um sich auszutauschen und pro Fahrzeug eine Tabelle anlegen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.