Kupplung trennt nicht!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallöchen,


    folgendes Prob: Während der Fahrt bekam ich vorhin plötzlich keinen Gang mehr rein, ohne Motor ging es problemlos, mit angeschaltetem Motor "sperrten" die Gänge.


    Laut ADAC trennt die Kupplung wohl nicht mehr (Irgendwelche Federn an der Kupplung bzw. Kupplungsautomatik sind wohl gebrochen), nun aber meine Frage:


    Im Februar (bzw. vor gut 20TKM) wurde die Kupplung getauscht, läuft das aktuelle Problem nun über Garantie oder muss ich da wieder Geld investieren?


    Wenn ja, mit wieviel müsste ich ungefähr rechnen?


    Vielen Dank schonmal :)

  • So Hallo mal wieder,


    nachdem mein Lancer inner Werkstatt war, der Zylinder (Geber?) am Getriebe gewechselt wurde, lief er nun bis gestern....


    Und gestern wieder ein "Totalausfall", bekomme bei laufendem Motor keinen Gang rein, ist der Motor aus, lassen sich alle schalten...


    Wenn ich den ersten Gang oder irgendeinen anderen einleg, die Kupplung trete und den Motor starte, will er schon losrollen...


    Kann mir jemand sagen obs nen Kupplungsprob ist oder vllt. die Synchros vom Getriebe?

  • Wenn der Geberzylinder nicht einfach nur auf Verdacht gewechselt wurde, sondern auf Grund einer Undichtigkeit, sollte dieser erstmal als fehlerursache auszuschliessen sein. Demzufolge kann es also nur noch am Rest des Systems liegen ( Leitung, Nehmerzylinder ) sofern das System auch richtig entlüftet wurde.
    Das es erst funktioniert hat und dann wieder Probleme macht lässt auf ein undichtes System schliessen, einen so schnellen defekt am Kupplungsautomaten kann ich mir eher weniger vorstellen.
    Sollte dies allerdings de fall sein, so müsste eigentlich noch Garantie auf die verbauten Teile vorhanden sein ( sofern Original ) und der Händler hat in der Regel 1 Jahr Gewährleistung auf seine Arbeit zu geben, wenn ich das Recht im Hinterkopf habe.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.