Woher kommt das Öl???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin!


    Ich hab vorhin bissle Scheibenfrostschutz nachgefüllt und musste ein bisschen erschrecken...


    Die Bilder sind nicht die besten. Ich hoffe, dass man die Ölverteilung trotzdem erkennen kann.


    Ölig:
    Lüftergehäuse am Kühler,
    Hitzeschutz vorderer Krümmer,
    Ventildeckel,
    ZR-Abdeckung,
    Block zwischen Klimakompressor und Ventildeckel (hier richtig nass),
    Radhaus bis zur hinteren Zylinderbank


    Erster Gedanke war Nockenwellensimmerring (gut 1 Jahr alt), ZKD, Ventildeckeldichtung.


    Das riesige, kreisende Fragezeichen über meinem Kopf wird durch die Ölverteilung verursacht! Es ist alles voller kleiner Spritzer. Ein richtiger stark vollgespritzter Streifen ist am Lüftergehäuse. Als wäre das Zeug aus dem dicken Klimaschlauch gekommen.


    Ich würde also meinen, dass es mit etwas Druck ausgetreten ist. Aber wo?

  • Puhh. Meine ersten GEdanken:


    -Aus dem Ölmessstab
    -Kurbwellensimmering(Öl wird dann durch die Riemen verspritzt)
    -Servopumpe(ähnliches Prinzip)


    Alternativ: Ventildeckelentlüfter zu - Druck entweich durch die Ventildeckeldichtung.


    Dreh mal den warmen Motor im Stand mal bissle hoch und halte die Drehzahl. MÜsstest dann normalerweise schon sehen wos hermkommt.

  • Hi Jo!


    An den Ölmessstab hab ich auch gedacht. Der sitzt aber fest.


    Die Riemen und die Servopumpe sind trocken.


    Alles voller Fragezeichen...


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.