Wiki-Leaks ... Gefahr oder Segen ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Wie einige sicher gehört haben, sind bei WikiLeaks mal wieder ein paar interessante Dokumente aufgetaucht. Wer was darüber lesen will kann sich ja u.a. hier informieren. Von Tagesschau stammen auch meine Zitate. Ich finde vor allem die Einschätzung unserer Politiker durch die US-Botschafter interessant...z.T. sogar recht witzig.


    Guido Westerwelle
    Seine Gedanken hätten "wenig Substanz", zitiert der "Spiegel" ein Schreiben mit der Unterschrift des US-Botschafters Philip Murphy aus dem September 2009 - also vor der Bundestagswahl. Seine "Beherrschung komplexer außen- und sicherheitspolitischer Themen" müsse noch vertieft werden, heiße es weiter. Westerwelle werde "wenn er direkt herausgefordert wird, vor allem von politischen Schwergewichten, aggressiv und äußert sich abfällig über die Meinungen anderer Leute".


    Angela Merkel
    So beschreibt der damalige Geschäftsträger der US-Botschaft, John Koenig, in einem Memo von April 2009 Angela Merkel als "methodisch, rational und pragmatisch". Unter Druck agiere sie "beharrlich, aber sie meidet das Risiko und ist selten kreativ". Weil vieles an ihr abgleite, werde die Regierungschefin intern in den US-Berichten "Angela 'Teflon' Merkel" genannt. [Empfinde ich als ein überraschend positives Ergebnis, welches man ihr aber durchaus zutraut]


    Türkischer Ministerpräsident Erdogan
    islamistische Tendenzen und ein unrealistisches Weltbild


    Lybiens Staatsoberhaupt Gaddafi
    Den Dokumenten zufolge hat er außerdem Angst davor, übers Wasser zu fliegen, und geht ohnehin nie ohne eine ganz bestimmte "üppige" blonde Krankenschwester aus der Ukraine auf Reisen.


    Putin & Medwedjew
    Russlands Premierminister Wladimir Putin werde als "Alpha-Rüde" bezeichnet, Präsident Dimitri Medwedjew als "blass" und "zögerlich".


    Sarkozy
    empfindlich und autoritär


    Es zeigt mal wieder das Diplomaten & Politiker irgendwie doch noch menschlich sind. :lol

  • Ehrlich?


    Ich sehe da schon einen Sinn drin, nur sollte sowas eben nicht öffentlich werden.


    Es entspricht ja schon größtenteils der Realität, nur eben ungeschönt :kick.

    Cordia Galant

    Einmal editiert, zuletzt von waynemao ()

  • Zitat

    Original von waynemao
    Ich sehe da schon einen Sinn drin, nur sollte sowas eben nicht öffentlich werden.


    Doch, genau deswegen!
    Und das ganze Volk sollte durch die Medien noch die Konsequenzen für unser Land aus solchen Einschätzungen erfahren.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.