DG0/DA0 Komfortfunktion selber bauen

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  • Es ist Sommer, die Sonne scheint und man hat das Auto natürlich mit offenen Scheiben in der Einfahrt stehen. Später ... es zieht plötzlich ein Gewitter auf und es fängt zu Regnen an .Wie schön wer es wenn man jetzt einfach die Scheiben per Fernbedienung schließen könnte! Geht nicht? Geht doch! Und das fast für lau!




    Da Ich zu faul war jedes mal im Sommer am Abend noch mal zum Auto zu gehen, Zündung an zuschalten und dann die Fenster zu schließen habe ich meine Scheibenschaltung ein wenig modifiziert. Das ist jetzt schon 4 Jahre her und geht bis Heute ohne Probleme. Und für das MFF habe ich das ganze noch mal zerlegt und Fotos gemacht für den Fall das Jemand Lust zum Nachbau hat. Sollte bei Spacestar und Carisma gleich gut funktionieren.




    Benötigtes Material /Preis (Reichelt.de, reine Materialkosten)




    ca.1 Meter Kabel (Preis geschätzt 25 Cent)


    8 x Diode 1N 4148 (oder ähnliche Bauart) (ab ca.2Cent pro Stück = 16 Cent)


    1 Kabelschnellverbinder (ab ca. 5 Cent)


    1 "Pärchen" Steckverbinder (Flachstecker oder Rundstecker, halt was da ist) (ab ca. 30 Cent)




    Werkzeug / Hilfsmittel:




    Isolierband


    Lötkolben mit Lot


    Kreuzschraubendreher


    Torxschraubendreher (für Türverkleidung) Gr.30


    Steckschlüssel SW 10 (für Türverkleidung)


    Multimeter oder Prüflampe (zum finden des richtigen Kabels)


    und natürlich Zeit




    Als erstes muss die Türverkleidung der Fahrertür ab. Das sollte jeder hinkriegen.


    Danach im unteren Bereich die Schutzfolie vorsichtig ablösen um an den Kabelstrang zu kommen.


    Im Bild 01 ist das Kabel zu sehen welches zum ZV Motor geht. Bei mir war es das BLAU-SCHWARZE Kabel (kann abweichen, prüfen!) An dem Kabel muss beim schließen Kurzzeitig + anliegen!Daran das Kabel mittels Kabelschnellverbinder anschließen Bzw. anlöten und in Richtung


    Fensterhebersteuereinheit verlegen. Diese aus der Türverkleidung ausbauen (drücken).


    Die Türverkleidung kann wieder angebracht werden, die Fensterhebersteuereinheit wird später von Oben in die Verkleidung eingesteckt. Das zusätzliche Kabel sollte, zur leichteren Montage, etwas aus dem "Schalterloch"der Türverkleidung überstehen. Einen Steckverbinder an das Kabel anbringen.




    Jetzt ist die Fensterhebersteuereinheit dran, Deren untere Verkleidung mittels Kreuzschlitzschraubendreher entfernen und die Leiterplatte wie in den folgenden Bildern zu sehen Bearbeiten. Danach zusammen schrauben, das Kabel mit dem in der Tür verbinden und die Fensterhebersteuereinheit wieder einbauen. So das wars. Jetzt gehen die Fenster beim Verriegeln mit zu. Zweimaliges drücken der Verriegelungstaste stoppt die Scheibenheber wieder (ca. 1 Sekunde Verzug). Wichtig der Einklemmschutz ist gewährleistet (muss auch ganz sein sonst schließen die Fenster nicht von selbst).Nachteil: bei auslösen des Einklemmschutzes ist es nötig die Zündung einzuschalten und die Fenster von Hand zu senken und danach zu schließen.(war bei mir noch nie nötig)




    MFG Uwe

  • Funktioniert das auch über die Zubehör-Fernbedienung, die es mal über Mitsu gab?
    Was hats du für ein Baujahr? Gilt das somit dann auch für ein '98er Carisma-Modell?

  • Also ich habe ein 2003 Bj. Nun wenn bei deinem Carisma der Einklemmschutz noch funktioniert und sich die Scheiben auch noch nach abgezogenen Zündschlüssel schließen lassen sollte es gehen. Habe es jedoch NUR in meinem Auto eingebaut, ein Kollege wollte nicht da sein Space Star keine Fernbedienung hat. Im Bild mit den zwei Leiterplatten ist die untere übrigens von einem Carisma. An der Steuereinheit liegt Dauerplus an und durch das +Signal welches vom ZV Motor abgezweigt über die Dioden an die Schalterpins gelegt wird werden die Scheibenheber aktiviert. Die Zeitschaltung (ca. 30 sek. nach Zündung aus) unterbricht in der Leiterplatte nur die Spannungsversorgung zu den Schaltern.Die Scheiben gehen bei mir immer beim Verschließen zu, ob Fernbedienung, Türschloss oder Panikschalter genutzt wird ist egal. Kommt ja immer ein Plussignal vom ZV Motor.


    Kannst es ja mal so testen: Ein Fenster öffnen, Deine Steuereinheit ausbauen , Diese unten aufschrauben,wieder an den Stecker anstecken.Jetzt mit einem Kabel Plus an die je 2Pins des geöffneten Fensters anlegen (Rote,je 2 nebeneinander liegende Pins im Bild!). Wenn sich da was bewegt geht es.


    MFG Uwe

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe L. ()

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