Famlienerweiterung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • So. Nachdem im August mit der neuen Wohnung auch zwei Katzen bei uns Einzug gehalten haben, habe ich mir heute meinen Teil der Vereinbarung erfüllt. Meine Freundin bekommt Katzen und ich ein Aquarium. :richtig


    Aber erstmal unsere beiden Katzen Kira (links) & Bender (rechts)


    Eigentlich rede ich in der Öffentlichkeit nicht über Geld, aber an der Stelle kann ich glaube mal ein paar Hausnummern nennen.


    Gesucht habe ich ein Aquarium in etwa mit den Maßen 80x35x40. Wobei die beiden hinteren Werte auch +-5cm hätten sein können.
    Schnell musste ich feststellen, dass ein Aquarium eine sehr teure Angelegenheit ist.
    Gebraucht war kaum etwas anständiges zu finden. Bei Fressnapf gab es diese Woche aber ein gutes Angebot, dass sie für mich sogar noch verbessert haben.
    Aquarium 80x30x40 inkl Heizstab, Beleuchtung und Innenfilter für 99,99 €. Innenfilter wollte ich nicht (mein Vater hatte schlechte Erfahrung damit). Also wollte ich einen Außenfilter.
    Hammer Angebot:
    Das Becken minus den Innenfilter für 79,99 € und für grade mal 79 € einen super JBL Außenfilter, der 700l/h macht und dazu eine UV Filteranlage (die aber erst nach ca. 5-6 Wochen angeschlossen wird wegen Bakterienaufbau) die normal allein schon gute 50 € kostet.


    Da musste ich zupacken. Hatte schließlich im November gerade ein paar € gespart.


    Zwar war dann die Sache mit der Deko etwas teurer, aber insgesamt habe ich jetzt alles zusammen. Auch einen Schlauch zum Wasserauffüllen mit Anschluss zum Wasserhahn.
    Jetzt sind pflanzen drin und der Filter angeschlossen und läuft erstmal durch, damit sich eine gesunde Bakterienkultur anlegt.


    Am Dotag fahre ich dann wieder in den Zooladen und lasse mein Wasser testen ob alles OK ist. Dann kommen 2 Welse, die erstmal das Wasser kultivieren sollen. Im verlaufe der nächsten 2 Wochen wird dann das Aquarium immer wieder getestet und Stück für Stück besetzt. Ich freu mich schon total drauf.
    Genaue Vorstellung von den Fischen habe ich noch nicht. Sicher sind nur:
    - Welse
    - Neonfische


    Ansonsten soll es relativ ruhig sein und schön Bunt. Eventuell eine kleine Garnele noch dazu. Muss ich mich aber beraten lassen ob das Tier ratsam ist bei bestimmten Fischen und den Pflanzen.



    Zwei weitere Bilder


    Ansonsten wird sich das Trübe die Tage noch verflüchtigen. Das ist wegen dem Nährboden. Das wird der Filter schon machen...ansonsten hab ich hier noch ein mittel, dass das Wasser klärt. :richtig


    War zwar zwischendurch etwas Stress und auch etwas teurer als am Freitag geplant. Aber irgendwie bin ich gerade happy und freu mich schon auf die Fische. :LL

  • Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dürften dir hier einige Sachen bekannt vorkommen :D



    Und zum Thema Garnelen kann ich auch noch was beisteuern :D
    Die grosse heisst Jaques und macht keine Mucken (ausser das er tatsächlich mal ausgebüxt ist und morgens in der Küche saß )




    Zum Grössenvergleich, der Scheibenputzmagnet ist 10 cm lang.

  • Weiß gar nicht was du meinst. Das Becken ist mir vollständig unbekannt. :D


    Also 10cm wäre mir definitiv zu groß. Die Idee geht eher in die Richtung sehr kleiner Garnelen. So um die 4cm. Kommt Zeit, kommt Rat.


    Hatte mich vorher noch in 2 anderen Zooläden beraten lassen.Der Mitarbeiter in dem Laden wo ich jetzt bin, macht einen sehr kompetenten Eindruck. Der wird mich (hoffentlich) richtig beraten. :richtig

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.