Hallo Leute,
nachdem im Sommer mein Baujahr 97er Colt ja lustig im Motorraum rumgefunkt hat, habe ich fast alle Zündkomponenten erneuert. Seit dem läuft er wieder normal, bis heute früh... 0o
Was ist passiert?
Ich will einparken und trete das Kupplungspedal und merke ein Zittern in meinem Bein. Erst dachte ich, es liegt an mir, aber falsch gedacht! Immer wenn ich das Kupplungspedal etwa zur Hälfte reindrücke, merke ich die Motorvibrationen. Das läßt sich noch verstärken, in dem man ohne Gang die Kupplung drückt und dabei Gas gibt... beim Fahren habe ich noch gemerkt, dass der Motor höher tourt (als er sollte) nachdem ich einen Gang höher geschaltet habe und Gas gebe. Also so, als würde die Kupplung erst etwas später das volle Drehmoment übertragen können.
Gibt es ähnliche Fälle von den alten 97er Colts? Und hat einer eine Idee was es sein könnte und wie man es (günstig ) beheben kann?
Dann habe ich noch einweiteres kleines Problemchen:
Seit einiger Zeit funktioniert meine Wischanlage nicht mehr richtig. D.h. das Intervallwischen, der Heckscheibenwischer und die Sprühanlage sind außer Betrieb. Ich hatte erst die Sicherung in Verdacht, die strahlte mich aber beim Überprüfen wie neu an... das dauerhafte und das schnelle Wischen geht aber noch...
Vielen Dank für eure Mühen.
MfG Tilo
PS: ich hatte vor dem Colt einen 94er Ibiza und bin mit dem 210k km gefahren und glaubt mir, ich habe den wirklich nicht geschont! Sliden im Winter bei kaum Schnee und Ampelbeschleunigungen waren an der Tagesordnung! Sogar trocken habe ich den mal gefahren, das hat alles nichts ausgemacht, nur die Karosseriesubstanz war halt einfach irgendwann nicht mehr gegeben... Und jetzt? Der Colt war gebraucht aus der Familie und hat gerade mal 109.500 km runter...
€dit: Titel aussagekräftiger gestaltet...