Kupplungs- und Wischerproblem

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,


    nachdem im Sommer mein Baujahr 97er Colt ja lustig im Motorraum rumgefunkt hat, habe ich fast alle Zündkomponenten erneuert. Seit dem läuft er wieder normal, bis heute früh... 0o


    Was ist passiert?
    Ich will einparken und trete das Kupplungspedal und merke ein Zittern in meinem Bein. Erst dachte ich, es liegt an mir, aber falsch gedacht! Immer wenn ich das Kupplungspedal etwa zur Hälfte reindrücke, merke ich die Motorvibrationen. Das läßt sich noch verstärken, in dem man ohne Gang die Kupplung drückt und dabei Gas gibt... beim Fahren habe ich noch gemerkt, dass der Motor höher tourt (als er sollte) nachdem ich einen Gang höher geschaltet habe und Gas gebe. Also so, als würde die Kupplung erst etwas später das volle Drehmoment übertragen können. :klo
    Gibt es ähnliche Fälle von den alten 97er Colts? Und hat einer eine Idee was es sein könnte und wie man es (günstig :K ) beheben kann?


    Dann habe ich noch einweiteres kleines Problemchen:
    Seit einiger Zeit funktioniert meine Wischanlage nicht mehr richtig. D.h. das Intervallwischen, der Heckscheibenwischer und die Sprühanlage sind außer Betrieb. Ich hatte erst die Sicherung in Verdacht, die strahlte mich aber beim Überprüfen wie neu an... das dauerhafte und das schnelle Wischen geht aber noch... :rolleyes


    Vielen Dank für eure Mühen.


    MfG Tilo


    PS: ich hatte vor dem Colt einen 94er Ibiza und bin mit dem 210k km gefahren und glaubt mir, ich habe den wirklich nicht geschont! Sliden im Winter bei kaum Schnee und Ampelbeschleunigungen waren an der Tagesordnung! Sogar trocken habe ich den mal gefahren, das hat alles nichts ausgemacht, nur die Karosseriesubstanz war halt einfach irgendwann nicht mehr gegeben... Und jetzt? Der Colt war gebraucht aus der Familie und hat gerade mal 109.500 km runter... :pock


    €dit: Titel aussagekräftiger gestaltet...

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    2 Mal editiert, zuletzt von DaWarMalWas ()

  • Also es ist natürlich auch immer etwas Glückssache und kommt drauf an, wie die Vorgänger das Auto behandelt haben. Der CJ ist aber ein Grundsolides Auto.


    Hört sich ein wenig so an, als wenn deine Kupplung den Geist aufgibt. Wenn du "Ampelstarts" als Tagesordnung siehst, dann muss man sich da nicht wundern.


    Könnte mir gerade auch keine andere Ursache denken.



    Hast du bei der Wischeranlage alle Sicherungen überprüft oder nur die im Motorraum? Im Fußraum vom Fahrer ist noch ein Sicherungskasten.
    Bei dem Fehler würde ich allerdings auf einen Fehler in der Elektronik tippen.

  • Hallo,


    die Ampelstarts waren damals... in meiner wilden Jugend und eben mit dem Ibiza! Den Colt fahre ich jetzt gemütlicher. ;)
    Naja, wenn es die Kupplung direkt sein sollte, dann müsste ich aber eigentlich nichts am Pedal merken, wenn ich drauf trete!? Denn sie verschleißt und schließt irgendwann nicht mehr richtig... mein Problem hier scheint aber zumindest dort in der Nähe zu liegen.


    Wegen Wischerei, da habe ich nur im Fussraum eine entsprechende Sicherung für, im Motorraum konnte ich keine zum Wischsystem gehörende finden.
    Ich hoffe nicht, dass das Wischsteuergerät (?) mir damals durch die Fehlströmen der Zündung kaputt gegangen ist, wenn es denn so etwas bei mir gibt... :rolleyes


    MfG


    PS: ich erinnere mich gerade, dass die Wischanlage schon damals aussetzte, als der Motor durch die Fehlströme so geruckelt hat und auch wieder normal funktionierte, als der Motor auch wieder rund lief (wenn er dann warm war) :X

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.