Schwalbe ist wieder da!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Schwalbe ist wieder da!


    DDR-Kultmoped soll als E-Roller auferstehen


    Suhl - Sie verpestete die Luft, machte Höllenkrach, aber war unverwüstlich: die Schwalbe – einstiges DDR-Kultmoped. Nun wollen Wessi-Investoren das Ossi-Vehikel nach dem Produktions-Aus wieder auferstehen lassen – als coolen Elektro-Roller.


    „Das Design steht, wir feilen noch etwas an der Technik“, sagt der Baden-Württemberger Unternehmer Daniel Schmid von efw-Suhl zum KURIER. „Spätestens im Juni nächsten Jahres sollen die ersten Schwalben vom Band rollen.“ Dann ist der Roller flüsterleise dank des E-Motors und hat eine Reichweite zwischen 50 und 220 Kilometer.


    Sein mobiler Akku ist überall ladbar, Abgas: Null! Schmid: „In drei Varianten wird es die Schwalbe geben: bis 25 km/h, bis 45 km/h und bis 80 km/h – als Lifestyleprodukt zum Preis um 3500 Euro.“


    Produziert wird die E-Schwalbe wie früher im thüringischen Suhl. Die Namensrechte sind an den Standort gekoppelt. Investoren sind Xtronic (Entertainment-Systeme für Oberklassenfahrzeuge) und der hessische Energieversorger Entega mit mehreren Millionen Euro.


    Auf die Idee zur Wiederbelebung der Schwalbe kam Schmid durch einen Kollegen, der mit dem alten DDR-Moped zur Arbeit kam: „Wir sind dann alle damit ums Gelände gekurvt und fanden es toll. Dabei fiel uns auf, dass es bei uns eigentlich keine coolen E-Mopeds gibt ...“


    Mit ihrer Schwalbe bretterte Schauspielerin Agnes Kraus bereits 1975 als „Schwester Agnes“ durch die erfolgreiche TV-Serie. Auch Kollege Jörg Schüttauf schwang sich auf das knatternde DDR-Objekt der Begierde im Film „Küss mich, Genosse“ (2006) – wie 1,2 Millionen anderer Schwalbe-Fans. Davon sind noch heute 11 000 unterwegs: Mit 60 Sachen und das nur mit Moped-Führerschein!


    http://www.berlinonline.de/ber…_wieder_gebaut/316653.php



    Laut Autobild. soll die Produktion ab Juni 2011 anlaufen und der Akku soll für 220 km reichen.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Und wer sie lieber wieder mit original Motor aus den letzten Baujahren ausstatten möchte, der kann sich einen Kaufen.
    Diese werden nämlich jetzt rechtlich nach original Vorbild nachgebaut. :richtig

    ...... MX 5



    ......GDI!



    Das war Pornobronze !!


    MoB - Mitsubishi Boy

  • Ich erkenne hier Paralellen zur Wiederauferstehung des Trabbi´s die ja groß angekündigt wurde und an die ich nach den letzten Nachrichten zu diesem Thema gar nicht mehr glaube.
    Beide - Schwalbe und Trabant NT - verfolgen zukunftsweisende Konzepte mit emissionsfreiem E-Antrieb... und genau da liegt der Hund im Pfeffer. Diese Technologie wird von den deutschen Herstellern derzeit noch gemieden wie das Weihwasser vom Teufel.....


    Scheint so als haben die Planer der "neuen Schwalbe" nichts aus dem Trabbi-Debakel gelernt. Oder andere Theorie : Der Mythos der letzten DDR-Bestseller (möge der Begriff als solcher in diesem Zusammenhang auch noch so umstritten sein) soll mit solchen geplanten Totgeburten endgültig zu Grabe getragen werden, weil derlei Kult-Produkte aus der Zone natürlich nicht ins moderne deutsche Bild passen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.