Obwohl identisches Motoröl, sagt Aral nein / Castrol sagt ja?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Aral und Castrol sind bekanntlich beide Tochter des BP-Konzern
    und es ist auffallend, das das Castrol SLX Professional Longtec in 0w-30


    http://www.castrol.com/castrol…9032945&contentId=7036895


    absolut genau die gleichen Freigaben und Spezifikationen (auch den fast gleichen Werbetext; man muß jedoch Castrol Österreich aufrufen) wie Aral hat, nämlich beim Aral Motoröl Super Tronic G 0W-30


    http://www.oelshop24.de/produc…Super-Tronic-G-0W-30.html


    Für meinen Pajero Pinin 2,0 GDi gibt das Handbuch 0W-30 frei , soweit es dann die Spezifikation ACEA A3 hat.


    Da das Aral günstiger ist, will ich gerne das nehmen (habe es auch schon bestellt) und nicht das teurere und offensichtlich gleiche von Castrol. Mache ich da einen großen Fehler???


    Denn es sagt Aral, wenn man beispielsweise über Oelshop24.de überprüfen läßt, ob dieses Aral Motoröl zu meinem Pajero Pinin 2,0 GDi (Bj. 2004) paßt, das man
    "bitte das Original Mitsubishi Motoröl nehmen soll“.


    Nur das gibt es ja gar nicht, sonder das Castrol SLX Professional Longtec in 0w-30 wurde bislang in der Mitsubishi Werkstatt eingefüllt, und das hat die genau die gleiche Freigabe und Spezifikation wie auch das Aral Super Tronic G 0W-30.
    Wird einem da Angst gemacht, damit man das teurere Motoröl der Tochter nimmt? Und ich deswegen auch in deutschen Web-Site keine Info´s über das Werkstattöl gefunden haben?

  • Wenn die Freigaben und Spezifikationen die Gleichen sind, dann sollte es kein Problem geben. Wenn Du sicher gehen willst, dann schicke an Aral eine Mail und frage, wie ihr Konfigurator zu seiner Aussage kommt.


    Ich persönlich habe in der Vergangenheit oft festgestellt, dass man sich oft mit klaren Aussagen zu Schmierstoffen in Verbindung mit GDI Motoren schwer tut. Schau in die Betriebsanleitung und halte deren Empfehlungen ein, gut ists. Marke und Hersteller des Öls spielen da nur eine untergeordnete Rolle.

  • Habe auf einen Datenblatt von Castrol die Motorbezeichung 4G94 gelesen; ist das der Motor, den ich drin habe?
    Bitte um Hilfe, da ich das nicht rausfind.


    Castrol SLX Professional Longtec in 0w-30 gibt es bei Castrol Homepage nicht mehr (habe aber in Australien noch das Datenblatt gefunden
    http://www.tds.castrol.com.au/…ongtec_119385_2006_09.pdf
    ; werden die Kunde wohl eh nur das 0W-40 genommen haben (hat nämlich die gleichen Angaben und Herstellerfreigaben; ob das eh mal zwei unterschiedliche Öle waren?). http://www.castrol.com/castrol…9032945&contentId=7036846


    Wenn man mal so nachliest, was Castrol hier an Marken anbietet fragt man sich ob das mit dem Nutzen irgendwo noch Sinn macht.
    Hier wird den Kunden nur Angst gemacht "Könnte den Partikelfilter zusetzen", "Nach einführen von Euro Abgaßnorm xy".


    Die Spezifikationen der von mir genannten Öle sind identisch und Mitsubishi schreibt im Handbuch eben 0W-30 mit ACEA A3; fertig. Eben das hat auch das Aral Super Tronic G 0W-30.


    Hatte gehofft, das hier einer die beiden Öle kennt.


    Ich denke ich kann das Aral unbesorgt nehmen und bin überzeugt, das es das gleiche Öl ist, das bislang Castrol in den Werkstätten als Castrol SLX Professional Longtec in 0w-30 verwendete.

    2 Mal editiert, zuletzt von henry55545 ()

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.