Hallo Forum!
Ich besitze 2 Lancer Kombi (Baujahr 94 und 97 - 113PS). Einer der CAOWs macht mir sorgen. 2 Monate, nachdem ich Zahnriemen, Wasserpumpe und Kopfdichtung habe wechseln lassen versagte während einer langen, zügigen, bergauf Autobahnfahrt der mit gewechselte Simmerring der Kurbelwelle.
In der Werkstatt haben wir das Ding aufgemacht und er sass am rechten Fleck und nachdem wir ihn leicht angebohrt und mit einer Schraube vorsichtig entfernt haben, konnten wir keinerlei Beschädigung am Ring ausmachen und auch an der Kurbelwelle gab es nichts, was ihn hätte zerstören können.
Schulterzuckend wurde ein neuer montiert und weitergefahren.
5 Monate später, auf dem Weg nach Hause wurde es beim Überholen was eng und ich entschied der 3. Gang müsse her. War kein Problem, aber nachdem ich kurz in der Nähe des roten Bereichs des Drehzahlmessers war, vielen mir ein paar km weiter wieder kleine Ölspritzer auf der Heckscheibe auf und das ganze ging von vorne los.
Der Ring sieht ok aus, aber ich habe einen massiven Ölverlust da unten (20cm Ölpfütze nach ca. 20 Sekunden Motor im Leerlauf).
Hat einer schon mal sowas gehabt?
Mein erster Verdacht war ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse der den Ring rausdrückt oder sowas - aber er scheint am rechten Platz zu sitzen...
Ideen aus dem Forum?
Danke für´s lesen und für kreative Vorschläge!
Tom