Simmerring Problem Lancer ´94

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Forum!


    Ich besitze 2 Lancer Kombi (Baujahr 94 und 97 - 113PS). Einer der CAOWs macht mir sorgen. 2 Monate, nachdem ich Zahnriemen, Wasserpumpe und Kopfdichtung habe wechseln lassen versagte während einer langen, zügigen, bergauf Autobahnfahrt der mit gewechselte Simmerring der Kurbelwelle.


    In der Werkstatt haben wir das Ding aufgemacht und er sass am rechten Fleck und nachdem wir ihn leicht angebohrt und mit einer Schraube vorsichtig entfernt haben, konnten wir keinerlei Beschädigung am Ring ausmachen und auch an der Kurbelwelle gab es nichts, was ihn hätte zerstören können.
    Schulterzuckend wurde ein neuer montiert und weitergefahren.


    5 Monate später, auf dem Weg nach Hause wurde es beim Überholen was eng und ich entschied der 3. Gang müsse her. War kein Problem, aber nachdem ich kurz in der Nähe des roten Bereichs des Drehzahlmessers war, vielen mir ein paar km weiter wieder kleine Ölspritzer auf der Heckscheibe auf und das ganze ging von vorne los.


    Der Ring sieht ok aus, aber ich habe einen massiven Ölverlust da unten (20cm Ölpfütze nach ca. 20 Sekunden Motor im Leerlauf).


    Hat einer schon mal sowas gehabt?
    Mein erster Verdacht war ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse der den Ring rausdrückt oder sowas - aber er scheint am rechten Platz zu sitzen...


    Ideen aus dem Forum?


    Danke für´s lesen und für kreative Vorschläge!
    Tom

  • Hallo!
    Mein Vater fährt auch so einen Kombi nur mit Allrad. Da Waren auch alle Simmeringe hinüber auch der Kurbelwellensimmering zur Getriebeseite. Sieht man eindeutig dass es der Simmering Zahnriemenseitig ist? Könnte nämlich sein dass das Öl über die Ölwanne zur anderen Seite rinnt. Ein Teil könnte natürlich auch von der Ölwannendichtung sein.
    Beim Kombi meines Vaters hat das alles zusammengespielt.
    MfG

  • Hallo Philip!


    Danke für deine Antwort, aber es ist eindeutig an der Zahnriemenseite und für Ölwannendichtung ist es im Leerlauf zu viel. Es trat nach der einen Volllastsituation ganz plötzlich wieder auf und die Symptome sind identisch mit dem letzten mal - da war es nach Tausch des Kurbelwellensimmerrings ja auch wieder gut. Nur warum reisst es die Dinger, das versteh ich nicht (der erste war ja auch kurz zuvor mit dem Zahnriemen gewechselt worden...)


    Das die Dinger der Reihe nach fertig sind kann ich aber auch bestätigen - der verteilerseitige an der Nockenwelle fängt nämlich auch an.


    Ich hab ja inzwischen ohnehin noch einen eueren Lancer dazu geholt und wollte den alten als Ersatzteillager stehen lassen.
    Hatte mir nur jetzt überlegt, ihm für den Winter den neuen Ring zu geben um ihn als Winterersatz für meinen T3 Bus zu nehmen, damit der sich nicht wieder über salzverseuchten Strassen des Rheinlands quälen muss.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.