Space Runner Leerlauf, Klappern

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • [SIZE=12]Hallo, bei meinem Space Runner 2.4 GDI bj. 2000 schwankt der Leerlauf zwischen 800-1000 hin und her, aber nicht immer, spielt keine Rolle ob kalt oder warm. Manchmal bleibt er auch bei 1100 einfach stehen bis wieder leicht Gaspedal gedrückt wird. Das Teil mit der Drosselklappe, habe ich mal reingeschaut (nicht ausgebaut, nur Ansaugteil ausgebaut), sieht sauber aus, aber was mir aufgefallen ist, ***Nach Motor aus, bewegt sich die Drosselklappe hin und her bzw. Stellmotor stellt es ein (aber was nur) für paar Sekunden, dann ist Ruhe***. Kann mir jemand was dazu sagen?



    Noch ein Problem: Oben bei den Ventile -hinterer Block- kommt ein Klappern, tak tak tak..., im Leerlauf, wenn der Leerlauf mal runterfällt dann ist es weg, auch wenn über 2000Umdrehungen geht es weg, Klappern geht aber plötzlich weg, auch wenn mal etwas Gas gegeben wird geht es weg, aber es kommt be Leerlauf immer wieder. Manchmal kommt es garnicht.
    Ich weiss nicht, ob dieser Motor Hydrostössel hat (bei meinem alten Voyager war es so), kann es davon kommen? Sollte ich mal Dickeres Öl benutzen. Könnte es vielleicht Kipphebel sein? Kenne mich mit diesem Motor nicht aus.


    Kann mir jemand einen Download-Link (RS usw)für einen Werkstathanbuch zukommen lassen


    Alles Gute

    Einmal editiert, zuletzt von imo100 ()

  • Das Klappern kommt von den Hydrostößeln. schau mal nach, ob dein Ölstand bei maximum ist.
    Das Bewegen der Drosselklappe nach Zündung aus ist normal.

    mein Legnum steht zum Verkauf, bei Interesse bitte PN

  • Danke für die Info, Öl ist am Limit, werde es mal bei gelegenheit auffüllen bzw. werde neuen Ölwechsel machen lassen. Ist eigentlich ein dickflüssiges Öl besser als dünnflüssiges Öl für die Hydrostössel? Was haltet Ihr von Hydrostössel-Ölzusatz? Bringt es was oder hat es jemand mal probiert?


    Servus


    Nebenbei, heute wollte ich mal den Luftfilter anschauen, da ist mir aufgefallen, das der Motor prima läuft ohne Klappergeräusche. Die Androhung von Ölwechsel hat was gebracht glaube ich.

    Einmal editiert, zuletzt von imo100 ()

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.