Beiträge von imo100

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
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    Nachtrag:


    würde dir Raten Ölwechsel selber zu machen, kannst selber ein besseres Öl kaufen als die Servicehändler. Besorg dir noch einen Ölfilter und dann kanns los gehen. Rechts anheben und einen Behälter (mind. 5L) unter der Ablausschraube schieben und die Schraube entfernen. Schraube zudrehen, Ölfilter erneuern (falls er nicht will, Filter mit einen langen Schraubenzieher in der Mitte durchstoßen oder mit einen dicken Hosengurt umschließen und eine Stange als Hebel nehmen und raus drehen).

    Hallo wily,


    meiner hat jetzt 160.000Km drauf. Das Klickern ist immer noch da bzw. bei Starten kurzzeitig vorhanden, auch im warmen Zustand nach Anlassen vorhanden, aber wesentlicher leiser. Geht nach kurzer Zeit komplett weg. Man hört auch das anfänglicher Klappern im Auto nicht. Vorher war es katastrophal.


    Würde dir Raten ein dünnes Öl zu nehmen (nächstes mal werde ich eine Spülung wieder machen und 5W30 nehmen).


    Es wird behauptet, dass dickes Öl besser sei für die Hydros, aber ich hatte vorher wie oben mal geschrieben ein 15W40 eingefüllt, davor war vom Vorbesitzer ein 10W40 (nicht so laut wie nach Ölwechsel mit 15W40) drin, das Klappern wurde super laut und ging nicht mehr weg. Sofort nach 2Tagen mit 5W40synth, Ölwechsel+Additiv und gut ist es jetzt. Ob das Additiv etwas dazu beigetragen hat kann nicht sagen, denke mehr das der Ölwechsel mehr bringt.


    Was mich stutzig macht ist, wenn ich mal einfach nach kurzer Fahrt (200m) an der Ampel das [SIZE=12]Auto aus und wieder sofort starte ist das geklappere komplett weg. Kannst es mal probieren[/SIZE]. Wie warum kann ich mir nicht Erklären, vielleicht irgendwas mit der Zündung oder Zündzeitpunkt? Motor läuft ja prima und Verbrauch auch im Rahmen.


    Mach die Spülung und Ölwechsel ,gib mal obacht wenn du den Reiniger gekippt hast ob das Klickern nach 5min. weg ist oder nicht, bei mir war bei der Anwendung weg und der Motor lief super leise (Mache mir immer noch gedanken das Zueg nochmals reinzukippen und so zu fahren, weiß nur nicht was passiet wenn man längere Zeit damit rumfährt ob es was im Motor zu Schaden kommen kann usw.).


    Mache mir kein Horror wegen dem Klappern mehr, bin jetzt mal 1000Km auf ein Stück gefahren und es sind am Motor keine Probleme aufgetreten. Solange Leistung und Verbrauch passen belasse ich es dabei.


    Verbrauch habe ich in der Innenstadt und Kurzstrecke 11,6L, Autobahn 120 -140 7,5L.


    Wünsch dir Alles Gute


    Nebenbei: Hat die Anlernphase was gebracht? Wie war der Ablauf bei dir? Ich habe nämlich immer noch leichte Leerlaufschwankungen nach Klimaeinsatz, nach ein und aus ist alles wieder optimal.

    Jetzt ist das Klappern auch bei Start nicht mehr vorhanden, ganz leichtes klickern ca. 1min. (hörbar nur wenn Motorhaube offen). Warmer Zustand absolut ruhig. Bin voll mit dem Ergebnis zufrieden und kann beruhigt schlafen.


    Was komisches, falls ich im kalten Zustand anlasse und Auto wieder gleich nach 5sek. ausmache und sofort wieder starte ist auch das anfängliche Klappern weg, kommt nicht mehr.


    Hoffe konnte Manchen damit helfen.

    Hallo,
    habe Motorreinigung ins Öl gekippt, 15min. laufen lassen, dabei ist ca. nach 5min das Klappern weg gegangen. Öl 5w-40 und Hydroöl eingefüllt. Laufen gelassen und kein Tak Tak mehr da, etwas rumgefahren und abgestellt.
    Jetzt klappert der Space Runner im kalten Zustand nur noch ca. 3min (wesentlich leiser) dann ist es fast weg. Wenn der Motor richtig warm ist kommt das Klappern überhaupt nicht mehr. Wenn ich über 2000Umdrehungen gehe ist es auch bei Start weg. Kann damit so leben, bin froh nicht die Hydrostößel wechseln zu müssen. Falls es wieder kommen sollte werde die Stößel reinigen, denke so 1 Tag arbeit.


    Hat jemand einen Link für ein Werkstattbuch für Space Runner 2.4 GDI?

    Space Runner 2.4GDI Bj. 2000 5GangMan. 4G64


    Hallo,



    wollt hier mitteilen, dass ein Hydostößelausbau ohne Abnahme der Nockenwellen möglich ist. Da wenn man ja die Nockenwellen ausbaut, muss man halt die Stellungen wieder herbringen wegen den Steuerzeiten und so. Weiterhin ist der Aufwand mit den ganzen Riemen auch nich zu verachten.


    Ohne Ausbau ist der Wechsel zwar mühselig aber man ist auf der sicheren Seite, vor allem wenn man kein Werkstatthandbuch zur Verfügung hat (suche schon verrückt im Netz danach, leider vergebens). Beim Raushobeln (sag ich mal) der Kipphebel mit einem großen Schraubenzieher über den Hydrostößelkopf daruf achten, dass die Nockenwelle nicht aufliegt, also das Ventil nicht öffnet. Um Andere frei zu bekommen, 5Gang rein und das Auto schieben. Beim Einbau zuerst Kipphebel unter der Nockenwelle auf die Aufnahme des Ventilschafts arretieren dann auf den Hydrostößel Aufhobeln (sag ich dazu), Nockenwelle bewegen und es macht klick und gut ist es.


    Das Abnehmen und Einlegen der Hydrostößel brauche ich wohl nicht zu erwähnen, wird einfach rausgezogen und wieder eingelegt. Man sollte halt die Hydros einzeln sauber und gangbar machen, natürlich auch prüfen und begutachten. Ein wechsel glaube ich ist nicht nötig, jeder kann es für sich entscheiden, wenn Beschädigt natürlich tauschen. Hydros gehen nicht leicht kaputt, habe bis jetzt von keinem defekten Hydrostößel gehört.
    Meist sind die Kanäle verstopft und man kann diese mit Diesel gut reinigen.


    Wollte mal meine Erfahrung von heute loswerden.


    Machts Gut

    Es ist definitiv ein Hydrostößel, habe aus langweile heute den Motor Zerlegt. Wollte klarheit ob Hydro oder vielleicht was anderes und ob Nockenwelle runter muß am Motor. Zerlegt meine ich bis zum Zylinderkopf, also Ansaugbrücke und Ventildeckel...usw. ausgebaut. Habe ca. 1 Stunden gebraucht, keine Schraube oder Teil hat mir Schwierigkeiten gemacht.


    Dann waren die Nockenwellen und die Hydrostößel zu sehen. Hurra!!!
    Alles sieht gut aus, keine Abschürfungen oder Beschädigungen im Sichtbereich. Nur etwas schmutz bzw. Ölschlamm, aber ganz minimal, obwohl ich ja Ölwechsel vor einer Woche gemacht habe. Habe mit etwas fuchtelei einen Hydrostößel ausbauen können. Wollte nur mal probiere ob Ein- und Ausbau ohne Abnahme der Nockenwellen möglich ist. Also war eigentlich einfach wenn man es einmal gemacht hat. Der Stößel wa unten verdreckt und leichte Verkrustung, habe ihn wieder reingeklipst. Zum Test habe ich auch einen zweiten aus- und eingebaut, geht locker, man muß halt schauen, dass die Nockenwelle das Ventil frei gibt, Auto im 5Gang vorrollen lassen oder zurück geschoben. Habe alllen Hydrostößel leicht mit einem Holzstück auf den Kopf ganz leicht gehämmert um zu hören ob irgend einer ein anderes Geräusch von sich gibt, zum vergleich. Dabei ist bei allen Hydrostößel Öl rausgelaufen. Also alles wieder zu und mal Angelassen. Siehe da kein klopfen mehr beim Anlassen, nach 1min. kam das takkern zwar wieder, aber jetzt ist nicht mehr so laut und geht oft weg (Testlauf nur 10min.) Bin jetzt sicher, dass es die Stößel sind. Glaube das Dreck im Motorraum sich angesammelt hat, Verstopfungen können vorhanden sein, werde mal eine Motorreinigung und einen Ölwechsel mit 5w-40 machen. Hoffe dann ist ruhe, falls nicht, dann sind die Hydrostößel dran, werde alle Ausbauen und Reinigen. An Austausch denke ich nicht, da die selten kaputt gehen, meist verunreinigt. Werde nach der Kur mich wieder melden.


    Gutes gelingen

    Öl 15-40W wollte ich mal ausprobieren, da es ja dickflüssig ist und bei meinem alten Chrysler es geholfen hatte. Mich interresiert, wer mal das klackern mit einem Öl oder Additiv weg bekommen hat, viel kann ja nicht kaputt sein, das Geräusch geht teilweise ja weg. Werde mal noch eine Woche mit diesem Öl rumfahren, falls keine Besserung werde ich 5 oder 10-40W einfüllen lassen plus noch ein Hydrostössel Additiv (bei mir um die Ecke ist Mr. Wash, günstige Ölwechsel mit Filter). Sollte ich vielleicht selbst ein Öl in Zubehörhandel kaufen bin ich im überlegen, ob diese Öle besser sind? Es gibt ja genug Auswahl, kann mir jemand eins empfehlen.


    Hydrowechsel möcht ich vermeiden, das Geräusch stört nicht wenn man im Auto sitzt (hört man nicht), bei hohen Drehzalen ist es eh weg. Halt an der Ampel oder langsamen Stadtfahrten hört man es von Außen, hört sich an wie eine laute Nähmaschine, abe nur eine Nähmaschine (klak klak klak).


    Stuergerät werde ich mal Neuanlernen, 10min Leerl. + 10min. mit Verbraucher + 10min. Leerl.. Habe es so im Forum verstanden. Das Auto ist mehr als 2 Monaten gestanden gewesen bevor ich es kaufte. Auf der Autobahn 600km habe ich bei der Überführung nichts außergewöhnliches gemerkt am Fahrverhalten. Nur die hintere Bremse schleifte ganz leicht, Felge wurde warm auf der Autobahn, habe Reifen demotiert und den Kolben etwas hin und her gedrückt (gängig gemacht) und gut wars.

    zu früh gefreut, das Klackern ist wieder da, ganz schön laut wenn man den Motorraum aufmacht und die Abdeckung abmontiert. Mir kommt es vor, dass nur ein Hydrostössel klackert. Wenn das Öl warm ist, geht das klackern kurz weg, kommt wieder, geht weg usw. Bei hohen Drehzahlen geht es ganz weg.
    Meine Frage: Kann es eigentlich überhaupt die Stössel sein oder vielleicht ein Ventil? Das Geräusch geht ja teilweise weg, wenn Ventil defekt wäre würde ja es dauernd Klackern, denke ich. Auto läuft eigentlich prima, Verbrauch auch ok. keine komischen Abgase, Leistung voll da undso.


    Weiterhin habe ich Leerlaufschwankungen, aber nicht immer. Falls ich Klima und die Lichter an mache ist es am dollsten. Was kann die Ursache sein?


    Hilft mir bitte.

    habe heute das Öl wechseln lassen, habe Öl mit 15-40w einfüllen lassen, Verkäufer wollte unbedingt das 10-40W aber ich bestand darauf. Weil: bei meinem alten alte Grand Voyger 3.3L habe ich mal 10-40W eingefüllt, Klappern war etwas da, nach gebrauch von 15-40W war das Klappern weniger bzw. fast garnicht mehr da. Mir ist klar, dass das Öl nicht höherwertig ist, Freigaben sind ja da von Herstellern. weiterhin ist es ja kein Neuauto. Bin rumgefahren und den Motor hört man kaum, läuft prima.


    Nur zur Info.
    und Tschüss

    Danke für die Info, Öl ist am Limit, werde es mal bei gelegenheit auffüllen bzw. werde neuen Ölwechsel machen lassen. Ist eigentlich ein dickflüssiges Öl besser als dünnflüssiges Öl für die Hydrostössel? Was haltet Ihr von Hydrostössel-Ölzusatz? Bringt es was oder hat es jemand mal probiert?


    Servus


    Nebenbei, heute wollte ich mal den Luftfilter anschauen, da ist mir aufgefallen, das der Motor prima läuft ohne Klappergeräusche. Die Androhung von Ölwechsel hat was gebracht glaube ich.

    [SIZE=12]Hallo, bei meinem Space Runner 2.4 GDI bj. 2000 schwankt der Leerlauf zwischen 800-1000 hin und her, aber nicht immer, spielt keine Rolle ob kalt oder warm. Manchmal bleibt er auch bei 1100 einfach stehen bis wieder leicht Gaspedal gedrückt wird. Das Teil mit der Drosselklappe, habe ich mal reingeschaut (nicht ausgebaut, nur Ansaugteil ausgebaut), sieht sauber aus, aber was mir aufgefallen ist, ***Nach Motor aus, bewegt sich die Drosselklappe hin und her bzw. Stellmotor stellt es ein (aber was nur) für paar Sekunden, dann ist Ruhe***. Kann mir jemand was dazu sagen?



    Noch ein Problem: Oben bei den Ventile -hinterer Block- kommt ein Klappern, tak tak tak..., im Leerlauf, wenn der Leerlauf mal runterfällt dann ist es weg, auch wenn über 2000Umdrehungen geht es weg, Klappern geht aber plötzlich weg, auch wenn mal etwas Gas gegeben wird geht es weg, aber es kommt be Leerlauf immer wieder. Manchmal kommt es garnicht.
    Ich weiss nicht, ob dieser Motor Hydrostössel hat (bei meinem alten Voyager war es so), kann es davon kommen? Sollte ich mal Dickeres Öl benutzen. Könnte es vielleicht Kipphebel sein? Kenne mich mit diesem Motor nicht aus.


    Kann mir jemand einen Download-Link (RS usw)für einen Werkstathanbuch zukommen lassen


    Alles Gute