Mazda spricht "Kodo"

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

  • Ausblick auf Mazda´s Zukunft


    Auf einem Designworkshop stellt Mazda derzeit eine Coupé-Studie namens Shinari vor. Messepremiere hat das vom Mazda-Chefdesigner Ikuo Maeda verantwortete Auto auf dem Pariser Salon (2. bis 17. Oktober 2010).


    Nachfolger des RX-8 wird ein Zweitürer


    Beim Thema Coupé denkt man bei Mazda zuerst an den RX-8. Doch um einen konkreten Entwurf für den RX-8-Nachfolger handelt es sich nicht, auch wenn Mazda bei der Beschreibung des Designs mehrfach Bezug auf den Wankel-Sportler nimmt. Der RX-8-Nachfolger, so versichert Mazda, wird ein zweitüriges Coupé. Dagegen ist der Shinari ein echter Viertürer. Die Scheinwerfer des Shinari fallen schlitzartig aus, der Grill ist relativ klein und besitzt eine ähnliche Form wie beim RX-8 oder Mazda 3. Auffällig ist der Knick nach unten, in den die Fronthaube ausläuft. Hier setzt der harmonische Schwung des Dachbogens an. Die Frontscheibe geht fast übergangslos in ein Glasdach über.


    Frontinsassen werden eng umschlossen


    Das sportlich wirkende Interieur schließt vorne die beiden Insassen eng ein. Das Cockpit ist fahrerorientiert und recht ungewöhnlich gestaltet. Statt einer Mittelkonsole gibt es eine Art Abtrennung der beiden vorderen Sitzbereiche. Im oberen Bereich davon ist ein frei schwebendes Zusatzdisplay angebracht. Die Elektronik bietet drei Modi: In der Business-Betriebsart können berufliche Aufgaben erfüllt werden, bei Pleasure liegt der Schwerpunkt auf Entertainment und entspannter Atmosphäre. Bei Sport schließlich wird das Fahrwerk härter, die Schaltwippen werden aktiviert und die Anzeigen vereinfacht, um die volle Konzentration auf das Fahren zu ermöglichen. Einen Schalt- oder Wahlhebel besitzt die Studie nicht.


    Kodo folgt auf Nagare


    Das Wort Shinari steht für die Form von in sich verwundenen Stahl- und Bambusrohren oder auch von verdrehten menschlichen Körpern. Mit der Studie führt Maeda, der die Mazda-Designabteilung bereits seit Frühjahr 2009 leitet, die neue Designsprache Kodo ein - bisher folgten neue Modelle dem Nagare-Stil von Maedas Vorgänger Laurens van den Acker. Kodo soll Geschwindigkeit, Spannung und Verführung visualisieren. Das erste Modell, das mit dem neuen Design erscheinen wird, ist ein Crossover-Fahrzeug, das im Jahr 2011 kommen soll. Auch der RX-8-Nachfolger und der 2012 erscheinende neue Mazda 6 sowie kleinere Fahrzeuge werden diese Designsprache verwenden.


    http://www.lycos.de

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg