Automatik oder Schaltung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebe Community



    ich habe mal eine Frage an Euch, es geht darum ich strebe mit dem Gedanken, dass ich mir nächstes Jahr einen Mitsubishi Lancer Limousine hole.


    So durch Gespräche in meiner Verwandschaft, hatte ich die Frage gestellt, ob Automatik oder Schaltung die bessere Alternative wäre?


    Also ich habe eine durchscnitlliche Fahrleistung, mit meinem jetzigen Colt von jährlich ca. 12000 km.


    Was ist Eure Empfehlung in dieser Thematik, weil da einige von Euch mehr Erfahrung besitzen wollte ich wissen ob Automatik oder die Schaltung eher der Spritsparende Option wäre?


    Ich freu mich auf Eure Tipps.


    Liebe Grüße


    Yasin


    EDIT by Proxima: Thema in den passenden Fachbereich verschoben, da es ja eindeutig um die Lancer Sportlimo geht!




    In den Augen der Menschen kann man in der heutigen Zeit, nicht mehr die Zufriedenheit, Glücklichkeit und das Wohlergehen sehen. Stattdessen wird es verdrängt von Angst, Hoffnungslosigkeit und Perspektivlosigkeit.


    (Yasin Subas) 08.03.2012

  • Hallo Yasin,


    die Antwort ist in einem Punkt eindeutig zu geben: wenn es Dir ums spritsparende Fahren geht, nimm den Schalter. Das Automatikgetriebe im Lancer ist zwar in der Stadt ganz nett und auch lustig mit den Schaltpaddeln, frisst aber Leistung wie Sprit.


    Der 1,8er Lancer ist ohnehin kein Kostverächter, was den Sprit angeht, aber ein Diesel wird sich bei Deiner Fahrleistung nicht rechnen. Aber mit der Automatik ist der 1.8er noch durstiger als der Schalter.


    Kannst ja einfach hier mal vergleichen:


    Lancer 1.8 Schalter



    Lancer 1.8 AT


    Wenn Du bei Getriebeart "Automatik" nimmst kommen noch zwei Lancer mit ähnlichen Verbräuchen.



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,



    danke für dein Rat, irgendwie ist es doch so beim Schalter, wenn man an der Ampel ist durch den Start, denke ich dass der mehr verbrauchen würde.


    Ich hatte mal bei Sixt gearbeitet und da habe ich alles mögliche gefahren, was mich bei gerade bei BMW also beim 5er aufgefallen ist. Als ich den Schalter fuhr gibts ja beim 5er unter dem Drehzahlmesser eine Verbrauchstachometer denke dass es so heißt.


    Ist dieser immer bis zum Anschlag gegangen, aber als ich einen Automatik fuhr da ist es nur bis zur Mitte und dann wieder auf ein viertel des Verbrauchstachometer immer geschwänkt bei jedem Gang wechsel.


    Daher diese Unsicherheit was besser ist.


    Liebe Grüße


    Yasin




    In den Augen der Menschen kann man in der heutigen Zeit, nicht mehr die Zufriedenheit, Glücklichkeit und das Wohlergehen sehen. Stattdessen wird es verdrängt von Angst, Hoffnungslosigkeit und Perspektivlosigkeit.


    (Yasin Subas) 08.03.2012

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.