Motor geht aus bei starkem Regen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi! Nochmal ich mit einem ganz besonderen Problem.


    Bei schlechtem Wetter - also Starkregen - geht bei meinem Mitsu Space Wagon Bj. 92, Kw 98 einfach so der Motor aus. Gleiches passiert auch in der Waschanlage.
    Habe in der Selbstwäsche den Bereich im Motorraum ein wenig eingegrenzt. Wenn ich den Sprüher also direkt auf den Kühlergrill halte geht der Motor aus. Je nachdem wie feucht es geworden ist, lässt der Motor sich auch nicht sofort wieder starten.
    Direkt dahinter befindet sich der Kühler samt Propeller...


    Welches Teil könnte hier der Übeltäter sein?
    Zieht er dort irgendwo Luft? Und möglicherweise zieht er hier Wasser und geht dann aus? Aber wo?


    Habe im Netz schon mal gesucht. Einziges Suchergebnis deutet auf Verteilerkappe hin. Die ist jedoch nicht nur aufgesetzt sondern festgeschraubt und wird auch nicht direkt nass.


    Jemand ne Idee bevor die Werkstatt stundenlang nach dem Fehler sucht?


    Wäre über jeden Hinweis sehr dankbar.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.
    Die Verteilerkappe ist ein sehr großer Kanidat, wenn es feucht wird im Motorraum. Nur weil die aufgeschraubt ist, heist es nicht, dass da nichts feucht wird. Du solltest erst mal die Verteilerkappe einer genaueren Untersuchung unterziehen. Meistens ist die Kappe gerissen oder die Dichtung schichtweg kaputt. Schaue da erst mal nach, dann rätzeln wir hier gerne weiter ;)

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.