Motorschaden oder Rettung?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo, pflichtbewusst wie ich bin habe ich die Suche benutz, aber nichts wirklich vergleichbares gefunden... Ich bin derzeit mächtig ratlos mit meinem 2.4 GDI. Also, meine Auto fuhr ganz normal, war nicht heiß und gar nichts, dann stand ich an der Ampel, diese wurde irgendwann grün und ich wollte los, beim Losfahren ist mir das Auto abgesoffen und wollte danach nicht mehr anspringen. Nach unzähligen Versuchen und in Vollgasstellung konnte ich ihn wieder zum Leben erwecken, er klang aber seltsam und lief mehr schlecht als recht in Verbindung mit starkem Leistungsverlust. Er fühlte sich wie zugeschnürt an. Rettete mich dann noch die paar Meter bis zur Haustür und hab ihn dann abgestellt. Versuchte ihn noch ein paar mal zu starten ab und zu ging er auch wieder an, lief aber schlecht, wie auf 2-3 Zylinern und klang dumpf metallisch vibierend und er vibrierte auch recht heftig. Bis etwa 4000 1/min konnte man ihn noch drehen. Nach dem Starten hatte er sich auch kurz richtig auf Standdrehzahl eingeregelt, lief aber trotzdem unrund und er geht halt ständig aus. Mittler Weile geht er gar nicht mehr an, wenn er über Nacht steht sagt er nochmal kurz Hallo und ist dann gleich wieder aus. Steuergerät abklemmen und löschen hat nix gebracht. Andere Zündkerzen wurden ausprobiert, brachte aber nix, alle Zylinder haben 8 bar Druck, wobei der Absolutwert nicht ganz stimmen muss - kein dolles Messgerät. Kraftstoff kommt genügend am Rail an und Sicherungen sind alle ganz. Auch Startpilot hilft nix. Nen schlechtes Zeichen dürfte sein Ölstand unter Minimum sein, das hatte ich noch nie, vorher ging immer die Öllampe an, einen starken Ölverbrauch hatte er schon lange, so 0,5-1l auf 1000 km. Ich bin echt überfragt, ich wäre super dankbar für jeden Tip!!! Aber irgendwie glaube ich langsam an nen Motorschaden, wobei der Anlasser sauber durchdreht...

  • Ohne genauer zu wissen:


    Das mit dem Öl Verbrauch und da sschlechte laufen kann auf defekte Kolbenringe hindeuten.

    ...... MX 5



    ......GDI!



    Das war Pornobronze !!


    MoB - Mitsubishi Boy

  • Du hast die Kompression gemessen? Und die war auf allen Zylindern OK?


    Dann kanns kein Kolbenring sein. Und eigentlich auch kein Ventilabriss, wonach es von der Beschreibung her klingt.


    Zündet er auf allen Zylindern?

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.