Fragen zum VW Polo 86C

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Nachdem mir mein Daewoo bei Vollgas auf der Autobahn die Grätsche gemacht hat, habe ich einen sehr gepflegten 45 Ps Polo von 93
    erstanden.
    Da ich mich nicht extra im VW-Forum anmelden möchte,folgende Frage....
    Kann man ein Airbag nur fahrerseitig installieren? Allein ein anderes Lenkrad
    reicht ja nicht.
    Ist der Aufwand sehr hoch???


    Brauche Antworten


    Ps. Der Polo sieht verdammt gut aus, mit frisch Tüv und neuer Kupplung
    für 350 Euro.
    Da der Wagen für meine Frau ist, hat sie mich verwundert gefragt,warum nicht wenigstens ein Fahrerairbag drinne sei.
    Mir war schon bewusst das VW bei diesen Baujahren keine Airbags besaßen.




    Gruß Thomas


    EDIT by Proxima: Threadtitel dem Thema angepasst!

  • Einen Airbag mal so nebenbei nachrüsten wird wohl nicht drinnen sein. Da fehlen ja sämtliche Sensoren und steuergeräte. Und was wird für 350€ mit TÜV & ASU noch alles verlangt. Wie sagt man so schön, "wer billig kauft, kauft zweimal". Hättet ihr lieber mal auf die Sicherheit statt auf den Preis geschaut.

  • Airbag nachzurüsten dürfte ein aussichtsloses bzw. teures Unterfangen sein. Schon alleine der Airbag dürfte den Wagenwert übersteigen.
    In Deutschland ist es verboten mit gebrauchten Airbags zu handeln. D.h. man bekommt den nur als Neuteil. Und dann eben teuer.
    Zusätzlich fehlt die komplette Sensorik und das entsprechende Steuergerät. Vermutlich wird nicht einmal der Kabelbaum dafür ausgelegt sein.


    Zuletzt kann man den Umbau dann auch nicht testen. Weil dann ist die Kiste hin bzw. der Airbag auf gegangen.


    Also entweder ohne Airbag leben oder was anderes suchen.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.