Öko-Reifen sparen viel Sprit, sind aber wasserscheu

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Je spritsparender ein Reifen, desto schlechter ist er auf nasser Fahrbahn. Das ist das Ergebnis eines Tests von Auto Bild.


    Ökoreifen helfen dabei, den Spritverbrauch deutlich zu drosseln – allerdings oft auf Kosten der Sicherheit. Das ist das Ergebnis eines vorab veröffentlichten Tests der Fachzeitschrift Auto Bild. Getestet wurden fünf Spritsparreifen in der Dimension 205/55 R16 der Marken Pirelli, Bridgestone, Nokian, Goodyear und Michelin.


    Fazit: Je spritsparender die Reifen sind, umso größer sind ihre Schwächen auf nasser Fahrbahn. So sparte der Ökoreifen Michelin Energy Saver im Test zwar im Vergleich zu einem Standardreifen mehr als 0,6 Liter Sprit auf 100 Kilometer – hochgerechnet auf eine Reifen-Lebensdauer von 35.000 Kilometern entspricht das etwa 290 Euro Spritkosten. Allerdings schnitt der Michelin-Reifen bei den Nässedisziplinen am schlechtesten ab.


    Auch der zweite Super-Sparer Goodyear EfficientGrip überzeugte beim Sparpotenzial mit 0,6 Litern (210 Euro), lieferte aber in der Gesamtnote „Nässe“ nur ein Befriedigend ab.
    Anzeige


    Bei drei Reifen im Test stimmte die Balance zwischen Spritersparnis und Sicherheit – vor allem der Pirelli Cinturato P7 überzeugte mit fast 0,5 Liter Spritersparnis je 100 Kilometer und sehr guten Handling-Eigenschaften.


    Er und die beiden Modelle Bridgestone Turanza ER300 Ecopia und Nokian V bekamen das Urteil „Vorbildlich“.


    welt online

  • Zitat

    Original von Colt
    Fazit: Je spritsparender die Reifen sind, umso größer sind ihre Schwächen auf nasser Fahrbahn. So sparte der Ökoreifen Michelin Energy Saver im Test zwar im Vergleich zu einem Standardreifen mehr als 0,6 Liter Sprit auf 100 Kilometer – hochgerechnet auf eine Reifen-Lebensdauer von 35.000 Kilometern entspricht das etwa 290 Euro Spritkosten. Allerdings schnitt der Michelin-Reifen bei den Nässedisziplinen am schlechtesten ab.


    Ich fahre den Energy auf dem Galant, Herstellungsjahr 2008 in der 205er Breite. Im Vergleich zu den Continental vorher kann ich keinen Nachteil bei Nässe erkennen. Wohl aber einen Vorteil beim Verbrauch.
    Wichtig ist der richtige Luftdruck. Energiesparreifen (zumindest meine Michelin) benötigen einen deutlich höheren Luftdruck als normale Reifen. Dabei werden sie nicht unkomfortabel. Ich fahre mit 2,6.

  • Zitat

    Original von Colt


    Er und die beiden Modelle Bridgestone Turanza ER300 Ecopia und Nokian V bekamen das Urteil „Vorbildlich“.


    Der Turanza wirds auch für meinen Galant.


    Aber nicht wegen dem Verbrauchsvorteil, bei den Kilometern machts sich nicht bemerkbar :lol.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.