ADAC-Untersuchung: Für moderne Dieselautos sind Kurzstrecken Gift

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Diesel sind für kurze Strecken kaum noch geeignet – durch nicht ausgereifte Rußfilter kann der Verschleiß stark ansteigen.


    Wenn ein Auto mit Dieselmotor und Partikelfilter häufig auf Kurzstrecken unterwegs ist, kann sich das Motoröl gefährlich verdünnen. Der ADAC hat jetzt die Motoröle von 30 Fahrzeugen untersucht, die betrieblich überwiegend auf kurzen Strecken eingesetzt werden. Das Ergebnis: Bei 21 Ölproben lag eine mindestens siebenprozentige Verdünnung durch Dieselkraftstoff vor. Die Hälfte der Fahrzeuge wies sogar eine Verdünnung von mehr als zehn Prozent auf.


    Diese Verdünnung kann zu einem ungewöhnlich starken Verschleiß führen, denn der Diesel verringert die Schmierfähigkeit des Öls. Laut ADAC haben sich die Ergebnisse bei einer Anschlussuntersuchung an 50 weiteren Fahrzeugen bestätigt. Im Maximalfall wurde dabei sogar eine Verdünnung von bis zu 25 Prozent festgestellt.


    Ursache für dieses Problem ist die zusätzliche sporadische Einspritzung von Kraftstoff zur Reinigung des Rußfilters. Auf kurzen Strecken erreicht das Öl nie eine Temperatur, die zum Abbau des Kraftstoffs notwendig wäre. Selbst bei langen Strecken wird sie nicht vollständig abgebaut. Problematisch sind vor allem die gestiegenen Anteile von Biodiesel im Motoröl, da sie besonders schlecht verdampfen.


    Normalerweise gelten Verdünnungen bis zehn Prozent als unkritisch. Welche Auswirkungen stärkere Verdünnungen auf Dauer haben, muss laut ADAC noch untersucht werden. Der Autoclub fordert aber, dass die Regenerationsverfahren für Partikelfilter weiterentwickelt werden.


    Der ADAC rät besonders den Fahrern moderner Dieselfahrzeuge, regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren und auf deutlich steigende Ölstände zu achten. Sie seien ein sicheres Indiz für eine Ölverdünnung. Ratsam wäre in soch einem Falle ein vorgezogener Ölwechsel.


    welt online

  • Der ursprünglich als besonders anspruchslos und langlebig geltende Dieselmotor scheint generell immer häufiger Probleme zu bekommen.


    Heute bin ich Taxi gefahren, mit einem 10 Monate alten Toyota Verso D-4D mit 126PS. Der hatte laut Aussage des Fahrers schon den 3 Partikelfilter drin. Eigentlich seltsam bei der Kilometerleistung.

    Cordia Galant

    Einmal editiert, zuletzt von waynemao ()



  • Wundert mich nicht wenn ihr wüßtet , aus welchen Komponenten Der Biodiesel besteht. Kommt nun zum größten Teil aus dem Ausland. Die Inlandproduktion ist vom Staat kaputt gemacht worden. War wenigstens gute Ware. Habe selber den Mist im Tankwagen aus den Produktionsstätten geholt und ausgeliefert. Ist das beste Mittel um ein Stück Plech von seiner Farbe zu entfernen. Ist zwar kein Gefahrgut , aber unglaublich agressiv. Weicht Gummidichtungen und Schläuche auf. Die 7%
    Beimischung im Diesel ist schon genug. Ist für mich der größte Schrott was es gibt.


    MfG Dieter

    :dia :dia :dia Outie-Fahrer und Mittelfranke :mitsu:mitsu:mitsu
    Glubbfan
    MfG Dieter :fahren :win5
    Frangn-Dragger


    Versorger der Nation

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.