Der Pinin-Outlander-Zwitter !
Der brasilianische Markt hat seine eigenen Gesetze. Dort ist Mitsubishi noch immer im Offroad-Markt einer der Marktbeherrschenden Autoproduzenten mit zwei Fertigungsanlagen im Land. Weitere Werke in Chile und Venezuela untermauern die Vorherrschaft in Südamerika.
So kommt es dort immer wieder zu lokalen Eigenentwicklungen, zugeschnitten auf die Binnen-Kundschaft, die es sonst nirgendwo auf der Welt gab. Meist basieren diese Eigenkreationen der südamerikanischen werke auf Auslaufmodellen anderer Kontinente. Fertigungsanlage anderer Standorte werden nach Südamerika verlagert und so können - optisch etwas aufgefrischt - kostengünstige Neuwagen für den regionalen Markt angeboten werden.
Was nicht bedeuten muss, das Innovationen nicht möglich seien.
Brasilien ist zum Beispiel einer der Vorreiter-Märkte für Flex-Technologien, also Motoren, die mit verschiedenen Kraftstoffen fahren können. Neben herkömmlichem Diesel können auch Biokraftstoffe verwendet werden. Fast die gasamte Offroadflotte Mitsubishi´s fährt in Brasilien mittlerweile mit dieser Technologie. Der Pajero Pinin sogar schon in der zweiten Generation.
Der neue heißt "Pajero TR4-flex"
So wird der hierzulande bereits eingestellte Pajero Pinin in Brasilien munter weiter gebaut und -verkauft. Neben der modernen Motortechnik erfuhr das neue Modell vor allem designtechnische Auffwertungen - innen wie außen. Die Scheinwerfer stammen offenbar aus Restbeständen des alten Outlander. Die Instrumende sind ein bunter Mix aus allen möglichen Mitsubishimodellen, wobei nicht versäumt wurde, es modern und funktional zu gestalten.
Quelle : Newsletter übersetzt