Europa Bußgeld-Top-Ten – 50 km/h zu schnell kostet 5500 Euro

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Wer im Ausland die Verkehrsregeln ignoriert, muss mit extremen Strafen rechnen. Spitzenreiter im Abkassieren sind die Briten.


    Bußgelder aus dem europäischen Ausland können seit diesem Jahr auch in Deutschland eingetrieben werden. Bislang war das nur für Knöllchen aus Österreich möglich. Weil in anderen Ländern durchaus andere Strafen vergeben werden, hat WELT ONLINE die Top Ten der teuersten Bußgelder in Europa zusammengestellt.


    Dabei sind 90 Euro für Falschparken in Spanien nachgerade ein Schnäppchen. Vor allem Temposündern drohen teure Rechnungen. So kostet eine Tempoüberschreitung von 55 km/h in Frankreich 1500 Euro, in Österreich sind bis zu 2180 Euro fällig. In Großbritannien verlangen die Ordnungshüter dafür umgerechnet sogar 5500 Euro. Zum Vergleich: 50 km/h zu viel kosten in Deutschland 160 Euro, ziehen allerdings auch drei Punkte und ein Fahrverbot von vier Wochen nach sich.


    Auch wenn Finnland in der Top-Ten-Liste Liste nicht erscheint, sollten Autofahrer dort (und in Skandinavien) besonders penibel auf die Einhaltung der Verkehrsregeln achten. Denn es gelten bei vielen Verstößen keine festen Bußgeldsummen, sondern Tagessätze oder Netto-Monatsverdienste. Je nach Einkommen können daher empfindlich hohe Strafen folgen.


    Wer etwa in Finnland mit mehr als 0,5 Promille am Steuer erwischt wird, zahlt mindestens 15 Tagessätze, in Dänemark wird für das gleiche Vergehen ein Monatsverdienst fällig und in Schweden sind mindestens 30 Tagessätze an der Tagesordnung – dort gilt allerdings die verschärfte 0,2-Promillegrenze.


    Aber es kann noch viel teurer werden: Aufsehen erregte 2004 der Fall eines finnischen Unternehmenserben, der mit 80 km/h in der Innenstadt von Helsinki erwischt wurde. Die Behörden ließen sich die letzte Steuererklärung des Temposünders kommen und errechneten aus dem Gesamteinkommen das Bußgeld – satte 170.000 Euro.


    Welt Online

  • Man muss sich ja im Ausland auch nicht austoben...... dafür wurde ja auch der Tempomat erfunden... :richtig


    Ich fahre im Ausland ausschließlich nach GPS Geschwindigkeit und mit Tempomaten...sollen die Anderen ruhig schneller fahren...ich habe Zeit. :LL


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Seit man die Bußgelder vom Ausland bei uns auch einziehen darf , bringt es nichts dort zu Rasen.
    Wenn Ich in den Skiurlaub fahre , wird nicht schneller 120-130 gefahren. Bin im Endeffekt dann genau so schnell beim Skifahren wie die anderen. Die Raser stehen nämlich mindestens 2mal in der Tkst und brauchen Sprit! Und die Geldstrafen bleiben dann auch aus. Rasen bringt eh nichts , ob Inland oder im Ausland. Bringt nur Streß mit den Straßenräubern!!!


    MfG Dieter

    :dia :dia :dia Outie-Fahrer und Mittelfranke :mitsu:mitsu:mitsu
    Glubbfan
    MfG Dieter :fahren :win5
    Frangn-Dragger


    Versorger der Nation

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.