Leistung von der Temperatur abhängig?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo,


    ich habe eine etwas "komische" Frage, sicherlich kennt jeder es, wenn ihr mit eurem Auto fahrt gibt es Tage an denen Ihr das Gefühl habt heute is er irgendwie etwas lahm unterwegs und andere Tage grinst man wieder weil die Beschleunigung total geil ist. Wisst ihr was ich meine?


    Jetzt meine Frage, ich fahre ja den 109 PS Colt und irgendwie geht er vom gefühl her in den letzten tagen total gut ab. Was mir dabei aufgefallen ist durch den Regen oder an den warmen Tagen frühs, lag die Temperartur so um die 20 °C (+/-3°C) kann das sein das es damit zutun hat?

  • Klar!
    Bei Turbomotoren merkt man es am Besten! Wenns kälter ist hat er mehr Leistung!
    Da kalte Luft mehr Sauerstoff ethält ist die Verbrennung besser.
    MfG

  • Kann ich mir nicht so vorstellen. Bei unserm Auto wurde die Drehzahl "optimiert" mittels eines Gerätes und seitdem zieht der Wagen richtig gut an. Vorher quälte er sich regelrecht hoch.


    Bei Temperaturunterschieden konnte ich solche Veränderungen bislang nicht feststellen.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.