Jetzt hab ichs getan: Saab statt Mitsubishi

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    jetzt muss ich doch mal erzählen, wie ich letzte Woche Samstag verbracht habe.


    Ihr wisst vielleicht ja, durch Zufall ist mein Paps auf der Suche nach einem günstigen Auto auf einen Saab 9000 gestossen, ich fahre eigentlich seit 9 Jahren Mitsubishi und wollte dies auch weiter tun, bis zu dem Zeitpunkt, als ich das erste Mal den 9000er gefahren bin.


    Letzte Woche ersteigerte ich mir dann einen 9000er mit Autogasumbau bei eBay. Autokauf über eBay war mir nicht unbekannt, zumindest mal einiges verkauft habe ich darüber schon. Nachdem ich in diversen Mails und Telefonaten davon ausgehen konnte, dass ichs wagen kann, war ich tatsächlich Höchstbietender.


    Also letzten Samstag bei 37 Grad und Ferienstaus dann mal eben 350 km nach Ulm.


    Und was muss ich sehen???


    - Auto ringsrum rostig. Beide Radläufe hinten mit netter Blasenbildung
    - Fahrersitz (Leder) mit einem 4 cm langen Schnitt in der Sitzfläche, an den Seiten ebenfalls bereits ausgerissen
    - Motor und Getriebe feucht bis nass
    - vorn Links steht die Motorhaube 1 cm hoch, es stimmt kein Spaltmass mehr und der Blinker ist auch kaputt
    - und der Hammer schlechthin: Beidseitig in der Dachhaut im Bereich der Aufnahmen der Heckklappe massive Durchrostungen!!! Das Auto hat tatsächlich Löcher im Dach!!!


    Laut Verkäufer ist das Auto top, es hat nur übliche Gebrauchsspuren, von einem Unfall weiss er nichts und wenns regnet, dann läuft das Wasser dass durch die Löcher im Dach eindringt ja neben der Heckklappe wieder raus, sei also kein Problem und das rostet ja auch nicht weiter! :joke:


    Ich nahm dann sehr enttäuscht Abstand vom Kauf, mal eben 700 km für nix


    Dann dachte ich mir: Jetzt stehste hier in Ulm, hast Kurzzeitkennzeichen sowie eine nicht unbeträchtliche Summe Geld und ein internetfähiges Handy dabei, das lässt sich doch irgendwie verbinden


    Ein 9000er, der mir zusagen würde, liess sich nicht finden, also sägen wir ne Null ab und schauen mal nach einem 900er. Kriterien: Höchstens 1600€, guter Zustand, trocken, wenns geht mit funktionierender Klima und Euro 2.


    120 km in Richtung Heimat fand ich dann einen schwarzen 900er bei einem Händler, welche die Kriterien erfüllte. Ich kündigte mein Kommen also mal kurz telefonisch an, der Händler hat bis 16 Uhr offen, mein Navi sagt: Ankunft 16:20 Uhr, also Gummi in Richtung Tübingen.


    Da stand er dann, aussen und innen dreckig, ein bisschen traurig, aber dafür sprang er sofort an, die Klima kühlt fast bis zum Zähneklappern, unten ist er trocken und auch die Probefahrt verlief sehr angenehm.


    1750 sollte er kosten, im Internet stand er für 1600, für 1550 hab ich im Endeffekt dann zugeschlagen: Mein erster eigener Saab!


    Es ist ein schwarzer 900S, MY96, 2,0 ohne Turbo, 130 PS, natürlich Euro2. Er hat relativ wenig Sonderausstattung, Klima und ein elektrisches Schiebedach sind vorhanden. 176000 km hat er runter, scheckheftgepflegt, letzter Eintrag bei 149000, einige Rechnungen sind auch vorhanden. Sogar die originalen Saab-Fussmatten sind drin.


    Erstbesitzer war bis 1999 ein bekanntes schwedisches Möbelhaus , danach wurde er 11 Jahre lang von einer älteren Dame gefahren.


    Die Bremsen mussten sich erstmal den Flugrost wegrubbeln, die Zentralverriegelung in der Beifahrertür geht nicht und das SID (Multifunktionsdisplay) hat die Saab-typischen Pixelfehler, ist aber noch ablesbar. Ausserdem hat er eine Stelle am hinteren Radlauf, die abgeschliffen und lackiert werden muss, hier wurde schonmal Rost beseitigt aber nicht fertig lackiert. Inzwischen ist das dann auch erledigt.


    Ansonsten fährt er sich herrlich, das Fahrwerk und die Sitze sind noch angenehm straff, es ist Platz in Hülle und Fülle. Das einzige, was ihm noch fehlt, sind ein paar schöne originale Alufelgen, dabei waren nur Winterreifen auf Stahlfelgen, aber immerhin mit originalen Saab-Radkappen.


    Ich gehe mal schwer davon aus, dass den meisten das Auto nicht gefallen wird, nichtsdestrotrotz hier mal ein paar Bilder für den Blick über den Horizont.






    (klicken zum Vergrößern)


    Kommentare sind erwünscht!


    PS: Den E10 hab ich noch, bin mir noch etwas unschlüssig ob ich ihn behalten soll, nur in einer Sache bin ich mir sicher: Er ist mir absolut zu schade um jeden Tag 100 km Arbeitsweg auf sich zu nehmen, das kann der 900er besser.

    Grüße
    Micha


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Echt schöner Saab mit super zustand.
    Hoffe du hast Freude dran.


    Behalte deinen E10 einfach noch 7 Jahre und dann heist es Oldtimer.
    Weggeben wäre schade. :mitsu


    Und mit deinen Neuen natürlich allzeit Knitter und Beulenfrei Fahrt.

    Täglich mit 460 PS unterwegs! :devil


    Leider auf 40 tonnen Gewicht verteilt :lol

  • ich spekulier ja noch aufs Wechselkennzeichen, das wäre top!

    Grüße
    Micha


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.