Expansionsventil wechseln für Sigma

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo....
    Da ich mit meiner Klima schon lange rumdoktor folgende Frage.
    Ist es ein großer Aufwand das Expansionventil zu wechseln?
    Mir ist bekannt das sich dieses Teil im Verdampfer befindet und lezteres mehr Aufwand benötigt


    Gruß Thomas

  • Naja, kommt darauf an wie geschickt du bist, das Ventil ist am Verdampfer zwischen Luftmischklappenkasten und Gebläsemotorkasten verbaut.
    Handschuhfach und Verkleidung dahinter und darunter müssen raus, dann die Leitungen vom Verdampfer im Motorraum abschrauben, danach klemmst du den Klimakabelbaum von allen Steckern ab, dann den Gebläsemotor zuerst mitsamt seinen Kasten raus schrauben, und zu guter letzt kannst du den schwarzen Kasten in den der Verdampfer auch sitzt von der Spritzwand (von innen) abschrauben und raus nehmen. Der Kasten ist dann rings rum nur zusammen geklammert und geht ganz leicht zu zerlegen, darin findest du alles was du suchst.
    Wenn du immer noch so überzeugt bist das es das Ventil ist, pass auf, es gibt 3 verschiedene. Wenn du willst mach ein Bild davon, ich hab sie alle 3 da (mit Verdampfer)



    Alles in allen würde ich sagen, halbe stunde ausbau solltest du schaffen.

  • Zitat

    Original von Hubert
    Naja, kommt darauf an wie geschickt du bist, das Ventil ist am Verdampfer zwischen Luftmischklappenkasten und Gebläsemotorkasten verbaut.
    Handschuhfach und Verkleidung dahinter und darunter müssen raus, dann die Leitungen vom Verdampfer im Motorraum abschrauben, danach klemmst du den Klimakabelbaum von allen Steckern ab, dann den Gebläsemotor zuerst mitsamt seinen Kasten raus schrauben, und zu guter letzt kannst du den schwarzen Kasten in den der Verdampfer auch sitzt von der Spritzwand (von innen) abschrauben und raus nehmen. Der Kasten ist dann rings rum nur zusammen geklammert und geht ganz leicht zu zerlegen, darin findest du alles was du suchst.
    Wenn du immer noch so überzeugt bist das es das Ventil ist, pass auf, es gibt 3 verschiedene. Wenn du willst mach ein Bild davon, ich hab sie alle 3 da (mit Verdampfer)



    Alles in allen würde ich sagen, halbe stunde ausbau solltest du schaffen.


    Zitat

    Original von Hubert
    Massig druck steht in der Klima eigentlich immer an, egal welche Leitung, und egal ob an oder aus Gas steht nunmal unter druck wenn es flüssig ist, das sagt nichts. Naja, ich glaube nicht an das Ventil, das Problem wäre mir absolut fremd. Hast du dir das mit der Magnetkupplung auch wirklich angeschaut? Du hast ja schlisslich kein Neuteil verbaut oder? Bekommt der Magnetschalter Strom? Wieviel habt ihr aus der Klima raus, wieviel rein? Was sagt der Trockner, lange genug Evakuiert?


    Hi Hubert....
    Erstmal Danke für deine Aufmerksamkeit.
    So, der Trockner ist vor kurzem erneuert worden.
    Der alte Klimakompressor wurde gegen ein "neuen" gebrauchten ausgetauscht weil der vorherige null Druck erzeugt hat.
    Die komplette Anlage wurde schon über ein Dutzend mal evakuiert ebenso auf Leckage überprüft und gefüllt.
    Der Lüfter hat nie Probleme gemacht und der Magnetschalter arbeitet ebenso
    einwandfrei.
    Das Dilemma begann damit das der "Flansch" (nenne ich halt mal so) am übergang vom Verdampfer, hin zum Motorraum undicht war.
    Das Gas (das grüne Zeugs, nur mit Brille erkennbar) versaute mir den Fußraum.
    Nachdem ich den Riss am "Verdampferausgang" (also unmittelbar an dem besagten Flansch) habe löten lassen, ging nichts mehr.
    So,jetzt stehe ich da.
    Allerdings muß ich erwähnen das in dieser "Werkstatt" vielleicht ein Fehler unterlaufen ist.
    An der Verbindungsstelle befinden sich "Innen" kleine Röhrchen gerade mal 1 mm Durchmesser.
    Dem gegenüber meine ich zu wissen ist ebenso eine kleine Bohrung und diese ist beim Löten zugeschmolzen.
    Wenn dieses kleine Loch oder dem "Gegenüber", das Röhrchen keine
    "stützende" Funktion haben, könnte es die Ursache sein.
    Mir allerdings sagte man, das es nichts wichtiges sei.


    Wie gesagt, spreche ich immer noch von dem Bereich was zum Verdampfer gehört.
    Als ich von MAT einen Verdampfer geschickt bekommen habe, dachte ich Hurra gewonnen, aber nein, diesen konnte ich nicht mit den beiden Rohren vom Motorraum kommend verbinden.
    Heute bin ich auch schlauer.
    Es gibt zwar ein "Verdampfertyp" für den Sigma, aber scheinbar mit 2 verschiedenen Anschlüssen.
    Das Teil vom MAT hatte, Schraubverbindungen. Damit konnte ich gar nichts anfangen. Bei mir ist es , kann man auch so nennen eine Flanschverbindung die mit popligen Schrauben.


    Du hattest geschrieben das Du noch nen Verdampfer hast,,,,, Vielleicht auch den passenden?? Ach so, wie gesagt ausgebaut habe ich das Teil schon, nur war mir vorher nieeee bewusst was ein Expansionsventil ist geschweige das ich darauf geachtet hätte.


    Ich bin es langsam Leid wie ein Grillhähnchen zu schmoren


    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.