Lack

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    ich möchte in nächster Zeit meinen Lancer ausbeulen lassen und die ein oder andere Sache "Smart reparieren" lassen. Der Lack ist eig. noch gut in Schuss, das Auto hat in fast 20 Jahren noch nie eine Waschanlage von innen gesehen, trotzdem hat er wenn man in der Sonne gegen das Licht schaut diese schlieren, vom zu vielen polieren. Ich möchte (unter anderem) deswegen der Lack professionell aufbereiten lassen - hat jmd ne Ahnung, was das kostet in etwa?
    Sollte ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, so wollte ich ihn nach der professionellen Lackaufbereitung mit Klarlack lackieren lassen (natürlich vom Fachbetrieb), wie wirkt sich das auf ein H-Kennzeichen aus und kann man da mit etwa 800€ rechnen?


    Lg

  • Ein Profil versiegelt den Lack nach der Aufbereitung. Da hält neuer Klarlack nicht. Dazu müßte der alte Klarlack angeschliffen werden.
    Wie sich das auf H-Kennzeichen auswirkt, keine Ahnung.
    Profiaufbereitung: Petzold ist der beste in Deutschland
    Einfach mal googlen.

  • Zusätzlicher Klarlack ist für das H-Kennzeichen absolut unkritisch. Im Anforderungskatalog für die Zulassung eines Fahrzeugs mit H-Kennzeichen steht sogar drin, dass eine Originalität im Farbton nicht gefordert werden kann. In der Regel führen ganz abstruse Farben, die auf gar keinen Fall zum Fahrzeug passen, aber zu unnötigen Diskussionen mit dem Prüfer. Da der auch das Gesamtbild des Fahrzeugs beurteilt und dieses mindestens eine Drei sein muss, sollte man ihn nicht direkt mit einer furchtbaren Farbe erschrecken. Wenn die Farbe einigermaßen stimmig zum Fahrzeug paßt oder zeitgenössisch ist, gibt es eigentlich nie Probleme. Laut Wortlaut sind "Unilackierungen in allen Farben akzeptabel", und das wäre ja auch mit Klarlack noch der Fall. Auch Metallic- und Zweifarben-Lackierungen sind ok. Mehrfarbenlackierungen müssen aber auch zeitgenössisch sein. Problematisch ist jeglicher bunter Kram, also moderne Airbrush oder moderne Muster. Ok hingegen sind Reklamemotive "aus der Zeit" oder zeitgenösisscher Kram. Das sind auch 70er Jahre Corvettes mit Adler auf der Haube oder Flammen an der Seite. Beweise gibt es in jedem dritten Burt Reynolds-Film aus den 70ern ;)


    Für den gesamten Wortlaut einfach mal nach "Anforderungskatalog Oldtimer" googeln. Dieser Katalog wurde von den zuständigen Landesbehörden abgesegnet.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.