Hyundai V6 Motor in Mitsu einbauen?

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo Leute!


    Hab da mal eine Frage:


    Weiß jemand, ob es möglich wäre den 2.7 V6 vom Hyundai Coupe in den Mitsu zu stecken. Ich wollte mir den V6 vom Galant in meinen Lancer einbauen, aber der Motor ist schwer zu bekommen. zu dem brauche ich am besten einen Unfallwagen.


    Früher waren die Mitsu-Motoren im Hyundai verbaut. Habe mal gehört, dass der 2.7 V6 auf dem 2.5 V6 von Mitsubishi basiert. Ist das richtig, oder bin ich falsch in formiert?


    Wenn das Ding passt, wärs klasse, denn das wäre zu dem noch ein 6-gang.


    Danke schon mal!

  • Hallo!


    Der 2.7 V6 im Hyundai Coupe, Typ GK, gehört zur Hyundai Delta Motorenfamilie und ist eine komplette Hyundai-Eigenentwicklung.


    Könnte natürlich sein, dass die da Erfahrungswerte von Mitsubishi Lizenzbauten bei der Entwicklung der Delta-Serie haben einwirken lassen.


    Die Sirius Motorenfamilie basierte die ersten beiden Versionen auf dem 6G72 Mitsubishi Triebwerk, diese wurden beim Sonata verbaut, später wurde aber auch der Sonata auf moderne Delta-Treibwerke umgestellt.


    Googel mal nach Hyundai Tiburon bzw. Tuscani, da solltest du ne Menge Informationen zu dem Motor finden.


    Machbar ist grundsätzlich alles. Hängt immer nur von der Zeit und den Kosten ab.


    Nebenbei: den 2.7 V6 würde ich dem 6A13 nicht vorziehen. Der ist m.E. ziemlich träge. Das 6-Gang reisst es dann auch nicht mehr raus. Bin übrigens der Meinung, dass 6-Gang wurde verbaut, um die Emissionswerte zu schaffen, mit dem positiven Nebeneffekt, dass man das Ganze noch als sportlich vermarkten konnte.


    OT: Das GK-Coupe ist ein schickes Auto, nur hat es leider keinen Heckantrieb.

  • Danke für die Antwort. Ich denke der V6 von Mitsubishi nimmt sich nicht viel von den Fahrleistungen zum Hyundai.


    Das 6-Gang Getriebe ist mir auch lieber wegen den niedrigeren Drehzahlen bei Autobahnfahrten.


    Vorteil ist, dass es den Hyundai Motor noch gibt, der Mitsu Motor aber sehr schwer zu kriegen ist mit wenig Laufleistung.