Cibie umbauen von Linksverkehr auf Rechtsverkehr

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Ich habe das Risiko auf mich genommen, die Cibies auf Rechtsverkehr umzustellen.
    Cibie Scheinwerfer auseinander schrauben, so das man nur die Leuchte hat mit der Linse.
    Um die Verdichtungsmasse weich zu kriegen, die Leuchte in den Backofen tun. Backofen auf ca 70° aufheizen, und dann die Leuchte ca 10min. drinlassen. Wichtig ist, die Leuchte immer unter Kontrolle halten, mal rausnehmen wie sich der Plastik anfühlt.
    Sobald sie heiss ist, und kaum anfassbar, die Leuchte rausnehmen.
    Problem sind diese Clipse die rundherum sind, die sind bei mir alle abgebrochen, da sie schon älter sind und spröde waren. Die stehen sowas unter Spannung, das kriegte ich bei mir, nicht anders hin.
    Dann mit einem Messer oder dünnen Metallstück, in den Schlitz gehen, und den Spalt spreitzen. Wichtig ist, dass man das rundherum macht, bis ihr so ein komisches "reissen" hört. Das reissen ist diese Verdichtungsmasse, die sich löst.
    Sobald ihr auf einer Seite einen grösseren Schlitz bekommt, kommt die Leuchte bald auseinander. Nur weiter machen und Geduld haben!
    Also, sobald sie offen ist, könnt ihr das Innenleben sehen. Da sind 2 Torx-Schrauben, eine grosse chromige Klammer und 4 kleine Klammern.
    Zuerst löst diese Schrauben. Dann die grosse Klammer.
    Nachdem kriegt ihr das ganze Stück mal raus, also Linse und die Ummantelung der Reflektoren.
    Sobald das draussen ist löst ihr diese 4 Klammern. Dann habt ihr Einblick auf diese Platte. Auf dieser Platte ist eine Nummer zu sehen. Also die Platte ist nicht zu übersehen. Diese Platte nimmst raus, drehst sie um 180° so das die Nummer verkehrt lesbar ist. Wichtig dazu ist, das der Reflektor auch gedreht werden muss, da sonst die Naben der Platte nicht passen beim Zusammenbau.
    Dann krazt ihr alles der Dichtungsmasse ab. Mit Alkohol die Ränder Fettfrei machen.
    Ich habe dann für den Zusammenbau Silikon-Kitt genommen, der Hitzebeständig, Wasserbeständig ist, und für aussen und innen geeignet.
    Da bei mir die Klammern fehlten, musste ich eine Alternative finden, um die Leuchte dicht zu verschlissen. Ich habe um jede Leuchte 3 Schnüre gebunden, und eng verknüpft.
    Eine Nacht trocknen lassen! Und voila, Ihr habt keine Probleme beim Vorführen der Cibies (E-Prüfzeichen, Rechtsverkehr umgestellt, so das das Licht eingestellt werden kann.



    Werkzeug:


    1x Alkohol, für fettfrei machen
    1x Torxschraubendreher der hol ist innen
    1x Metallstück, um zu spreitzen
    1x Backofen, ca. 70° a ca. 10 Min. unter Beobachtung


    Und viel Geduld und Zeit. Ich brauchte für beide zusammen ca 1.5 Stunden
    Ich hoffe, ich helfe euch damit!


    Mfg
    Migi

  • Klugscheiss on


    In Japan herrscht Linksverkehr mit Rechtslenkern und in Europa (ausser UK ) herrscht Rechtsverkehr mit linksgelenkten Fahrzeugen. :!


    Klugscheiss off



    Edit, jetzt passt ja alles ! :richtig deswegen kann mein Post auch entfernt werden

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.