Extrem schlechte Beschleunigung ab ~120

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    ich habe mir gestern einen Galant mit 2,4 GDI gekauft, Scheckheftgepflegt, Rentnerfahrzeug, 148.000km BJ99, AUtomatik


    Fährt super, läuft rund, sieht aus wie geleckt, kann eigentlich über nichts meckern..
    ABER:
    Ab ~120km/h ist die Beschleunigung absolut übel. Endgeschwindigkeit war leicht bergab zwar 200 aber es hat ewig gedauert. Da kommt echt gar nichts, viel zu wenig für 150PS meiner Meinung nach. Zwischendurch kam es mir so vor, als würde die Drehzahl kurzzeitig abfallen, gab einen kurzen Ruck.
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Motor so schwachbrüstig ist, wäre eine Enttäuschung.
    Überholvorgänge sind eine Tortur, als ich mit ~180 auf grader Strecke fuhr und es dann leicht bergauf ging, ging er sofort auf 160 runter, trotz Gas bis zum Bodenblech....


    Was könnte das sein?
    Die typische GDI-Verkokung?
    Vielen Dank schonmal!


    Grüße
    Ana

  • Hallo anaphylactic,


    da Du sagst, das es ein "Rentnerfahrzeug mit 148000km" ist, würde ich auch auf die typische Verkokung bei den GDI´s tippen. Mein alter GDI hatte das auch, die Symptome sind die selben wie bei mir damals.
    Mach mal folgendes : Nimm den gebogenen Gummischlauch vor der Drosselklappe ab... öffne die Drosselklappe mit dem Finger und leuchte mit einer kleinen Taschenlampe hinein... sollte hinter der Drosselklappe alles schwarz sein (so ca. eine 2mm Schicht) musst Du Deinen GDI blastern lassen.
    Beim "Blastern" sollten auch der Ansaugkrümmer und die Drosselklappe gereinigt werden... ( ACHTUNG... keinen Bremsenreiniger bei der Drosselklappe verwenden... da diese sonst beschädigt wird ! ) danach solltest Du noch das AGR verschließen, um die weitere verkokung zu stoppen.

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

    Einmal editiert, zuletzt von Lonewolfe ()

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.