Motoröl Drei Jahre in Yanmar Drei-Zylinder Dieselmotor?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ist jetzt halt keine Original-Mitsubishi Frage; jedoch übertragbar:


    Ich habe eine Baumaschine mit Yanmar Drei-Zylinder Dieselmotor mit rund 12 PS.


    Gemäß Herstellerangabe soll nach 250 Std. wieder das Motoröl (& Filter) gewechselt werden. Eine Jahresfrist wie bei Autos (z.B. 15 TKM oder nach 12 Monaten) ist nicht angegeben.


    250 Std.; das wäre bei mir dann im nächsten Jahr; jedoch war der letzte Motorölwechsel (& Filter) vor zwei Jahren.


    Daher meine Frage, ist es in Ordnung, wenn ich das Motoröl drei Jahre lang in der Baumaschine nutze.
    Gibt es wichtige Gründe das Öl vor Erreichen meiner 250 Betriebsstd. zu wechseln?


    Wen man fragt argumentiert meist aus dem Bauch heraus z. B. „Ich würde es jetzt mal wechsel“v.s. " Ich würde warten", kann mir aber nicht sagen wieso.


    Ist eigentlich auch ne umweltfrage, warum soll ich das Öl früher rausschmeißen;
    jedoch sind drei Jahre auch keine kurze zeit.


    Man merkt ich bin da zwischen Baum und Borke…


    Wenn die Maschine an ist (so in etwa alle drei Wochen), dann mind. 1 Std. und vor dem Betrieb und hinterher lasse ich sie immer im Standgas warmlaufen bzw. bei laufenden Motor abkühlen.


    EDIT by Proxima: Thema in den richtigen Forenbereich verschoben!

  • Beim Bund wird in wenig belasteten Dieselmotoren dass Öl alle 4 jahre gewechselt. Ergo ist bei deinem Dieselmotor alles in Ordnung, wenn es nach 3 Jahren raus kommt. Wichtig ist nur, dass der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, damit evtl. anfallendes Kondenswasser verdampft und nicht irgendwann durch die Ölpumpe angesaugt wird. Wenn Du den intervall auf alle 2 Jahre runter nehmen willst, dann mache es. Aber so, würde ich nach den Betriebsstunden gehen, der Motor ist ja scheinbar so fit, dass er längere Standzeiten ohne Probleme mitmacht, was ja bei Baumaschienen nicht unüblich ist.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.